DACH+HOLZ 2020: Kartuschenhütchen und Zauberpulver

DDM Brigitte Latsch über ihre Eindrücke zur DACH+HOLZ International 2020: Einmal durch alle Hallen und an jedem Stand vorbei: zurück bleibt die Erkenntnis, das Rad wurde wieder nicht neu erfunden. Aber bekanntlich sind es ja die kleinen Dinge, die Freude machen.

Brigitte Latsch
DDM Brigitte Latsch berichtet – wie alle zwei Jahre – über ihre Messe-Eindrücke. Foto: DDH

Ob das neue Hütchen für Kartuschen endlich wirklich das Austrocknen verhindert bleibt abzuwarten, einen Versuch ist es wert. Eine Klemme für alle Falze hätte genauso den Weg in mein Lager gefunden, wie die Leiterkopfsicherung gegen Abrutschen und Umkippen. Zumal diese sogar mit bis zu 50 Prozent von der BG gefördert wird - kleine Investition, große Wirkung.

Und welcher Dachdecker wäre noch nie verzweifelt, wenn er bei einer Flachdach- oder Rinnenreparatur von nachlaufendem Wasser an seinem Tun gehindert wird.

Der Staudammbau mit Lappen hat noch selten funktioniert. Also nehmen wir jetzt „Zauberpulver“. Ausgestreut absorbiert es das 200 - 300-fache des eigenen Gewichts an Wasser und bildet eine Barriere. Das macht sogar noch Spaß und funktioniert - zumindest am Messestand. Ob dieser Spaß am Spieltrieb auch den Nachwuchs fürs Handwerk begeistern würde?

Dem Thema Nachwuchswerbung und Mitarbeiterbindung wird sich auf der Messe jedenfalls nicht sehr offensiv gewidmet, aber vielleicht ist das auch nicht die richtige Plattform? Oder darf ich das Angebot an rosa Werkzeug als Versuch deuten, mehr Frauen ins Handwerk zu locken? Meine Begeisterung hält sich bei der pinken Girls Edition jedenfalls in Grenzen: nicht so ganz meine Farbe...

Aber wer weiß das schon. In zwei Jahren treffen wir uns auf der DACH+HOLZ in Köln... mit ganz vielen Dachhandwerkerinnen. //

___________________________________________________________________________________

Neu: Klempnerdetails für Dach & Fassade

Die praxisnahe Detailsammlung von Klaus Siepenkort zur Planung und Ausführung von Metallarbeiten ist erschienen!

Rund 225 Zeichnungen zu Metalldachanschlüssen sowie zur Dachentwässerung mit Erläuterungen und praxisnahe Tipps zur korrekten Ausführung.

Übersichtlich dargestellt und sachverständig erläutert! Als Buch mit Downloadfunktion oder als E-Book erhältlich. Jetzt bestellen



Letzte Aktualisierung: 31.01.2020