Polymerbitumenbahnen auf Vorjahresniveau

2015 zeigte sich der Absatz von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen weiter auf hohem Niveau. Die Gesamtabsatzmenge lag bei 166 Mio. Quadratmeter.

VDD Marktzahlen_2015
Rund 2/3 aller flachen Dächer sind mit Bitumenbahnen abgedichtet. Foto: Vdd

Nach starken Zuwachsraten im Jahr 2014 blieb das Branchenergebnis 2015 knapp hinter der Absatzmenge des Vorjahres zurück, meldeten die Mitglieder des vdd Industrieverbandes Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. Nach schwachem ersten Quartal entwickelte sich der Absatz im weiteren Jahresverlauf positiv. Am Jahresende lag die Gesamtmenge an Polymerbitumen- und Bitumenbahnen mit 166 Mio. Quadratmetern nur 1 % unter der Vorjahresmenge.

Im Bereich der Polymerbitumenbahnen wurde 2015 ein Absatz von knapp 82 Mio. Quadratmetern erzielt. Damit erreichte die Absatzmenge hier ebenfalls annähernd das Vorjahresniveau.

Für 2016 prognostiziert die Deutsche Bauwirtschaft im Bauhauptgewerbe ein Umsatzwachstum von 3 %, getragen von einer positiven Entwicklung im Wohnungsbau und im öffentlichen Bau. Die Bitumenbahnen-Hersteller erwarten für das laufende Jahr eine solide Entwicklung der Absatzmenge.

Letzte Aktualisierung: 18.04.2016