Drohnen und VR-Brillen am BBZ Mayen

Den vom Landesverband Nordrhein ausgelobten Fassadenpreis 2019 gewinnt dieses Jahr das Kölner Bedachungsunternehmen Schröder. Das Preisgeld spendete Schröder für ein Event in Sachen Nachwuchswerbung: So kamen am 2. Juli rund 50 Dachdecker-Azubis (2. Lehrjahr) sowie 4 Berufsschullehrer(innen) des Berufskollegs Ulrepforte Köln am BBZ Mayen zusammen und erlebten dort eine Drohnen-Vorführung.

Azubi Aktion Drohnen BBZ Mayen (1)
50 Dachdecker-Azubis aus Köln informierten sich am BBZ Mayen über Weiterbildungsmöglichkeiten und Drohneneinsätze am Dach. Fotos: DDH

Der ehemalige Firmenchef und ZVDH-Ehrenpräsident Manfred Schröder hatte die Idee, den Geldpreis von 1.500 Euro für ein Event in Sachen Nachwuchsgewinnung im Dachdeckerhandwerk zu spenden. „Viele Schüler kennen die Angebote des Dachdeckerhandwerks gar nicht. Mein Gedanke war, dass Berufsschüler und Lehrer die große Bandbreite unseres Gewerks kennen lernen sollten“, sagte Manfred Schröder. So kamen am 2. Juli rund 50 Dachdecker-Azubis (2. Lehrjahr) sowie 4 Berufsschullehrer(innen) des Berufskollegs Ulrepforte Köln am BBZ Mayen zusammen.

Referent der Geschäftsführung Rolf Fuhrmann begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche der Bundesfachschule und die langjährige Geschichte, Geschäftsführer Artur Wierschem berichtete, was es heißt „zu den Besten zu gehören“, er erläuterte die Angebote des BBZ in Sachen Meisterkurse für das Dachdeckerhandwerk. Nach einem Rundgang durch die Werkhallen mit Fachlehrer Wilfried Oster stand eine praktische Übung mit Drohnen auf dem Programm. Auf dem Gelände demonstrierte Fachlehrer Michael Schaaf den Einsatz einer Drohne. Die vielen Fragen der Schüler verdeutlichten das Interesse an diesem Werkzeug für die Dachinspektion. Außerdem gab es einen kurzen Ausflug durch die Welt der virtuellen Realität, der VR-Brille, die künftig in der Ausbildung eine unterstützende Rolle spielen könnte. Anschließend ging es zu Fuß zur Dachdecker-Herberge, danach fuhren die Schüler zum Deutschen Schieferbergwerk, wo sie sich über den Abbau und die Historie von Moselschiefer informierten.

Johannes Messer

Alles zu Drohnen am Dach.

Letzte Aktualisierung: 03.07.2019