Impulse zum Saisonstart

Zum Auftakt der Coba-Frühjahrstagung Mitte März in Göttingen wurden die Ergebnisse einer Dachdeckerbefragung im Herbst letzten Jahres präsentiert, in der es um das digitale Kaufverhalten der Kunden in den kommenden Jahren ging.

Coba_Frühjahrstagung_2019
Coba-Mitarbeiter trafen sich im März zur traditionellen Frühjahrstagung in Göttingen. Foto: Coba

Die Ergebnisse zeigten auf eindrucksvolle Weise, dass die befragten Dachhandwerker digitale Informationsmöglichkeiten zwar schätzen, die Mehrheit jedoch nach wie vor – und auch für die kommenden Jahre – auf den persönlichen Kontakt im Fachhandel setzt. Warenverfügbarkeit, schnelle Bedienung und Lieferung, persönliche Beratung während der Öffnungszeiten und ein angemessenes Preis-Leistung-Verhältnis spielen in der Zusammenarbeit für nahezu 100 Prozent der Kunden eine wichtige bis sehr wichtige Rolle. Onlineshops und eine „Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit“ bewerteten zwei Drittel als wenig wichtig bzw. unwichtig.

Digitalisierung war das Thema von Freund-Geschäftsführer Daniel Schreiber. Er stellte dar, wie in seinem Unternehmen ein umfassender Change-Prozess begonnen und in Teilen bereits erfolgreich umgesetzt wurde. Dabei zeigte sich, wie wichtig es ist, alle Mitarbeiter einzubinden, um eine erfolgreiche Umstrukturierung in allen Bereichen zu schaffen.

Im abschließenden Vortrag ging es um die Fitness der Mitarbeiter. Dazu war einer der bekanntesten Laufexperten Deutschlands, Andreas Butz, eingeladen. Seine „5 Tipps für Läufer“ sprachen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Laufprofis an.

Letzte Aktualisierung: 27.03.2019