Neue Strukturen bei Dörken

Dörken hat sich neu strukturiert. Seit dem 1. August 2020 gibt es zwei große operative Einheiten. Dafür haben sich die Dörken MKS-Systeme, CD-Color und die Protec Systempasten zu einem Unternehmen unter dem Namen Dörken Coatings GmbH & Co. KG zusammengeschlossen.

Dörken Collage neu
Im neuen Logo wird das „D“ stärker hervorgehoben und so neben der Wortmarke „Dörken“ zum wichtigsten visuellen Element. Dieses Element wird nicht statisch sein. Es verändert sich je nach Unternehmensbereich und Art der Anwendung. So kann es z. B mit einer Noppenbahn oder mit einem Farbeimer gefüllt sein. Oder aber mit einem Menschen, wenn es um Themen aus dem Bereich HR geht. Das „D“ funktioniert damit wie eine Lupe, die den Blick ins Innere des Unternehmens ermöglicht. Eine Einladung zum Entdecken! Fotos: Dörken

Die einzelnen Produktmarken aus dem Farb-, Lack- und Pastenbereich bleiben erhalten. Die Dörken GmbH & Co. KG firmiert weiter unter diesem Namen. Ihre Steildach- und Fassadenbahnen, Grundmauerschutz- und Dränagesysteme werden in Zukunft jedoch unter „Dörken Membranes“ vermarktet. Die neue Dachmarke „Dörken“ überspannt damit die gesamte Unternehmensgruppe. „Wir alle sind Dörken. Mit der neuen Markenarchitektur, dem einheitlichen Design und dem starken gemeinsamen Claim ‚Discover Expertise’, können wir diese Einigkeit nun auch deutlich und einladend nach außen hin darstellen“, so Dörken-Vorstand Thorsten Koch. "So wächst zusammen, was zusammengehört."

Einladung zum Entdecken


„Wir sind stolz darauf, ein hohes Maß an Expertise in unseren Reihen zu haben. Mit dem neuen Motto laden wir jeden dazu ein, diese Expertise über all unsere Produkte, Services und sämtliche Kommunikationskanäle hinweg zu entdecken, egal ob digital oder klassisch“, so Thorsten Koch. Damit bietet das Unternehmen sowohl Kunden und Partnern als auch Mitarbeiter*innen neue Einblicke und Identifikationspotenzial, indem es mehr von seiner DNA preisgibt. Konsequenterweise wird dabei auch das Erscheinungsbild modernisiert. Dies spiegelt sich in der Corporate Identity und in Logoanpassungen wider. Einen ersten Eindruck des neuen Designs bietet die neue Einstiegsseite des Unternehmens www.doerken.de , die Anfang August online ging.

Die Einladung, Expertise zu entdecken, bezieht sich jedoch nicht nur auf neue Websiten, Flyer oder Broschüren. Ein weiteres Beispiel ist das neu entwickelte Tiny House, das die einzelnen Kompetenzfelder und Expertisen im Bereich der physikalischen Membranen und der chemischen Beschichtungslösungen und ihr Zusammenspiel veranschaulicht. „So wird auch unser Anspruch „Dörken schützt Werte“ das erste Mal vollständig sicht- und erfahrbar“, kommentiert Thorsten Koch.

Dörken Tiny House
Das neu entwickelte Tiny House veranschaulicht die einzelnen Kom-petenzfelder.

Gemeinsam fit für die Zukunft

Die neue Struktur, das neue Branding und die starke Positionierung der Dachmarke schaffen auch neue Möglichkeiten für das Produkt- und Serviceangebot. So freuen sich Dr. Martin Welp und Dr. Gerhard Reusmann als Geschäftsführer der neuen Dörken Coatings darauf, die Leistungsfähigkeit und Servicequalität im Bereich Coatings als starkes Team stetig zu verbessern. „Die neue gesellschaftsrechtliche Struktur erlaubt es uns, mit geballter Kraft die Zukunft unserer Branche mitzugestalten. So wird es für uns jetzt noch einfacher, unsere unterschiedlichen Kompetenzen gewinnbringend auf dem Markt zu positionieren und unseren Partnern bestmöglich zur Verfügung zu stehen“, so Dr. Martin Welp. Auch Ingo Quent, Geschäftsführer der Dörken GmbH & Co. KG, sieht neues Potenzial für die „Dörken Membranes“: „Im Bereich der Gebäudehülle können wir unser Leistungsspektrum über unser Kerngeschäft - dem Schutz vor Kondensat oder äußeren Einflüssen - hinaus enorm erweitern. Dieses übergreifende Angebot wird nun für alle unter der Dachmarke Dörken sichtbar.“

Letzte Aktualisierung: 11.08.2020