Praxis-Tipps zur Windsogsicherung, Teil 7: Das Klettsystem

Bei Textilien, im Automobilbau und in weiteren Bereichen haben sich Klettsysteme bereits seit Jahrzehnten nutzbringend bewährt. Und auch bei der Befestigung von Abdichtungen kommen Klettsystem zum Einsatz.

Flachdach Praxis-Tipps Windsogsicherung Eiserloh Teil 7
Wirkungsweise von Klettsystemen, deutlich kann man die Verklettung erkennen. Foto: Kebu

Zwei Hersteller von Abdichtungsbahnen, einer im Bereich von Kunststoffbahnen (seit 1997, bereits über 20 Jahren bei Sanierung und Neubau) und der andere im Bereich von Bitumenbahnen (seit 2015 für Sanierung und einlagige Abdichtung) ermöglichen eine unterseitige Befestigung der Bahnen mittels Klettsystem. Bei dieser Befestigungstechnik werden beispielsweise mit kleinen Häkchen ausgestattete Bahnenstreifen im Abstand der objektbezogen berechneten Windsogsicherung auf dem Untergrund mit zugelassenen Befestigern fixiert. Vor dem Verlegen der Abdichtungsbahnen sind die Klettbänder mit Abdeckstreifen aus Metall oder ähnlichem abzudecken. Auf diese Weise wird ein vorzeitiges und ungewolltes Verkletten beim Ausrollen und ausrichten der Bahnen verhindert. Nach dem Verlegen und Ausrichten der Bahnen werden die Abdeckstreifen entfernt und beispielsweise einer Langstielrolle oberhalb der Bahnenstreifen angedrückt, um eine optimale Verklettung zu erlangen.

Tipps:

  • Wird die Klett-Verbindung nach dem Erstkontakt erneut gelöst und die Bahn korrigiert, werden einerseits die Widerhäkchen und andererseits die Schlaufen geschwächt. Eine wiederholte „Verklettung“ von Bahn und Klettsystem ist daher nicht möglich!
  • Bewährt hat sich bei dieser Befestigungsart, die ebenso die erforderliche Windsogsicherung leisten muss, eine Zusammenarbeit mit dem Anbieter des Befestigungssystems, um dessen Erfahrungen zu nutzen und auch haftungsmäßig auf der sicheren Seite zu sein.

Vorteil Klettsystem: 

  • Durchdringungen und Perforierungen der Abdichtung werden auf ein Minimum reduziert.
(Quelle: Hans Peter Eiserloh)

Vor- und Nachteile nachträglicher Befestigung :

Letzte Aktualisierung: 24.09.2018

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