Reiter für Messehalle

300-mm-Steinwolledämmung und mehrere Lagen bituminöse Abdichtung – bei der Sanierung der Messehalle 6 in Frankfurt arbeiteten bis zu 25 Dachdecker gleichzeitig an den Tagesabschnitten, welche penibelst im Bauplan dokumentiert sind.

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Arbeiten vor grandioser Kullisse: Auf dem Dach der Messehalle 6 in Frankfurt verlegte die Firma Holl ein rund 9.500 m² großes Dachschichtenpaket. Fotos: Vedag

Frankfurt am Main ist die einzige Stadt in Deutschland mit einer stadtbildprägenden Skyline aus Hochhäusern, 30 von ihnen sind höher als 100 m. Das Dach der Messehalle 6 in Frankfurt bietet einen perfekten Blick auf einen Teil dieser Skyline.

26.000 m² Ausstellungsfläche mit neuem Dach

Aktuell wird die Messehalle 6 für rund 35 Millionen Euro umgebaut und saniert. Die technische Sanierung der ursprünglich mehr als 35.000 m² großen Ausstellungshalle begann schon 2017. Seitdem wurde das Gebäude weitgehend entkernt und die gesamte Lüftungs-, Elektro-, Kälte- und Heizungstechnik sowie die Sanitärtechnik und die Gastronomiebereiche wurden erneuert. Neben der Modernisierung der Haus- und Elektrotechnik wurden die Glasfassaden an der Ost- und Westseite der Halle neu gestaltet. Einen weiteren, nicht unerheblichen Anteil an der Sanierungsmaßnahme nehmen die Dachflächen mit einem Gesamtmaß von rund 9.500 m² in Anspruch, welche nach KfW-70-Standard erneuert werden sollten.

Dampfsperrbahn und Behelfsdeckung zugleich

Der Auftrag für die Dachsanierung ging an die Hanauer Niederlassung der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen, einen bundesweit tätigen Flachdachspezialisten mit Sitz in Fellbach. Doch vor dem Aufbau, erfolgte zunächst der Rückbau der Altdachkonstruktion. Als Untergrund für den Neuaufbau fanden die Dachdecker teilweise Beton und teilweise Bimsdielen vor. Dieser Untergrund wurde mit einem schnelltrocknenden Bitumenvoranstrich grundiert, sodass nach zehn Minuten die unterste Lage des Dachschichtenpakets, die Elastomerbitumen-Dampfsperr-Schweißbahn in 4 mm Dicke, verlegt werden konnte. Durch den Einsatz von hochwertigen Bitumenrezepturen und einem bestreuungsfreien Längsrandstreifen auf der fein bestreuten Bahnenoberseite konnte die Bahn zugleich als Behelfsabdichtungen agieren. Die fein bestreute Oberfläche eignet sich optimal für die Dämmstoffverklebung. Nach der vollflächigen Verklebung der Dampfsperre griffen die Dachdecker zu einem einkomponentigen PU-Klebeschaum, um das doppellagige Dämmschichtenpaket zu verlegen. Die zweilagige Wärmedämmung hat eine Stärke von insgesamt 300 mm und besteht aus einer Lage Steinwolle-Dachdämmplatten (WLG 040) mit einer Dicke von 160 mm, gefolgt von einer zweiten Dämmlage in einer Dicke von 140 mm. Das notwendige 2 %-Gefälle war schon konstruktiv in der Tragschale vorhanden. Um das Wasser in den Kehlbereichen besser abzuleiten, sorgen Steinwolle-Kehlgefälleplatten, sogenannte Dachreiter, für die Weiterleitung des Regenwassers zu den Abflussgullys.


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Wartungswege bunt, Abdichtung Polymer

Als Zwischenlage kam auf der Messehalle 6 eine 3,5 mm dicke, kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahn mit einer speziellen Längsnaht zum Einsatz. Das „Safety“ im Namen steht für die Sicherheitsnaht. Diese Naht kombiniert zwei Techniken: die Kaltselbstklebetechnik und das Schweißverfahren. Durch den „heißen“ Nahtverschluss wird auch bei ungünstigsten Witterungsverhältnissen ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht. In diesem Prozessschritt wäre es kein Problem gewesen, wenn es auf der Baustelle zu Verzögerungen gekommen wäre. Auch diese eingesetzte Bahn gilt laut Hersteller vorübergehend als Behelfsabdichtung, sodass die Dachdecker die oberste Abdichtungslage zeitversetzt aufschweißen konnten.

Harald Schubert

Den kompletten Beitrag lesen Sie in DDH 15.2019.

Letzte Aktualisierung: 06.08.2019

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