Stark Group schließt Akquisition der SGBDD ab

Die Stark Group A/S gibt den Abschluss der Akquisition der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH bekannt – Es entsteht eines der größten Unternehmen im nordeuropäischen Baustoffmarkt. Die Transaktion ist der Zusammenschluss von zwei in weiten Teilen ähnlichen Unternehmen, mit ähnlichen Strategien und Zielen sowie Marktpositionen und Geschäftsmodellen.

Stark Group
Søren P. Olesen, CEO der Stark Group (links), zusammen mit Kåre Malo, CEO der bisherigen der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH. Foto: Stark Group

Søren P. Olesen, CEO der Stark Group ist überzeugt: Zusammenschluss unter Gleichen sprechen. Der Zusammenschluss bietet enorme Synergiepotenziale durch den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren oder durch die Nutzung von Skaleneffekten. Wir freuen uns sehr, große Marken wie Raab Karcher, Keramundo oder Muffenrohr in das Portfolio der Stark Group zu integrieren“.

Die Stark Group setzt den Fokus auf den B2B-Markt für Baustoffe. Zudem wird auch die deutsche Geschäftseinheit ihren Fokus auf dieses stark fragmentierte Marktsegment legen.

“Wir sind überzeugt, dass die Stark Group und SGBDD sehr gut zusammenpassen, weil beide
Unternehmen dafür bekannt sind, das Kundeninteresse in das Zentrum ihres Handelns zu
stellen. Der Erfolg beider Unternehmen basiert auf sehr verwandten Unternehmenskulturen,
die Innovation und das Streben nach geschäftlichem Erfolg beinhalten. Dazu gehört auch, ein
guter Partner in wichtigen Fragen für unsere Kunden zu sein, bei Themen wie Nachhaltigkeit,
Digitalisierung, Bildung oder Service. Auch werden wir weiterhin auf die Fortbildung unserer
Mitarbeiter in Deutschland setzen, die sehr wichtig für den Erfolg in diesem persönlichen
Geschäft sind. Wir wissen genau um den engen Zusammenhang zwischen zufriedenen
Mitarbeitern und zufriedenen Kunden“, sagt Kåre Malo. Durch die Akquisition wird sich die Präsenz der Stark Group A/S im Baustoffmarkt in Nordeuropa signifikant erhöhen.



DDH Newsletter Anmeldung

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie alle zwei Wochen über wichtige Branchenveranstaltungen, technische Neuerungen, einschlägige Regelwerke, interessante Sanierungsprojekte, die Fachmedienangebote der Rudolf Müller Mediengruppe sowie Produkte unserer Werbekunden.

Letzte Aktualisierung: 09.10.2019