Studie: Vertrauen steht über dem Preis

Der Bau boomt und die Auftragsbücher der Handwerker sind gut gefüllt. Für den Verbraucher ist es schon Glückssache, einen Handwerker zu finden, der anfallende Arbeiten zeitnah erledigen kann. Eine neue Studie zeigt, wie die Haushalte in Europa trotz Fachkräftemangel und Auftragsflut an Handwerker kommen: Vor allem über Beziehungen – dennoch bleiben die Verbraucher bei der Vergabe anspruchsvoll. Für sie muss vor allem die Vertrauensbasis stimmen.

Vertrauen steht über dem Preis
Wichtiger als der Preis ist die Vertrauenswürdigkeit des Handwerkers. Quelle: BauInfoConsult GmbH

Auf Basis von 6.282 Interviews in 11 Ländern zeigt die Studie Europäische Heimwerker- und Renovierungsmonitor, wie die Handwerkersuche bei Renovierungswilligen abläuft. Vorab eine schlechte Nachricht für Online-Portale der Marke My Hammer und Co: Nur jeder zehnte europäische Verbraucher mit Modernisierungsambitionen beauftragt Handwerker durch das Suchen im Internet. Das A und O für die Auftragsvergabe sind Beziehungen: Jeder vierte schaut sich im Familien- und Bekanntenkreis nach Handwerkerreferenzen um (27 Prozent) oder ist selbst schon Stammkunde bei mehreren Fachbetrieben (24 Prozent).

Doch auch die Handwerksbetriebe sind gefordert, wenn es darum geht Kunden zu gewinnen oder Stammkunden zu halten. Denn auch wenn sie bei den Verbrauchern mit schnellen Projektübernahmen (27 Prozent) oder mit niedrigen Preisen (33 Prozent) punkten können, so legen die Modernisierungswilligen doch vor allem Wert auf Vertrauen: 69 Prozent beauftragen Handwerker, die sie für verlässlich halten.

Vertrauensbildende Maßnahmen liegen daher hoch im Kurs, etwa einen genauen Nachweis der einzelnen Kostenpunkte in den Abrechnungen, Garantieleistungen oder durch ein persönliches Treffen mit dem Aufragnehmer statt eines unpersönlichen Abkanzelns des Kunden bloß per Telefon oder E-Mail. Das Vertrauen der Kunden in die eigenen Leistungen zu festigen oder herzustellen sollte daher das A und O für jeden Anbieter von Handwerksleistungen sein.

Letzte Aktualisierung: 21.03.2019