Ein Team von Bauarbeitern steht vor einem gelben LKW. Der vorderste Arbeiter trägt einen gelben Schutzhelm und hält ein Smartphone.
Das kostenfreie Freemium-Modell umfasst Funktionen wie die Zeiterfassung für bis zu zehn Mitarbeitende und bleibt dauerhaft nutzbar. (Quelle: Timo Lutz)

Software 2025-03-07T13:10:12.048Z Neue Baukalkulation

Auf der BAU 2025 in München stellte 123erfasst neue digitale Lösungen für kleine Bauunternehmen vor. Im Fokus stehen eine neue Baukalkulationsfunktion und die Weiterführung des Freemium-Modells, das einen kostenfreien Einstieg in die digitale Baustellenverwaltung ermöglicht.

Die neue Kalkulationsfunktion erlaubt Bauunternehmen, Angebote effizient zu erstellen und Kosten präzise zu berechnen. Nutzer können Materialien, Arbeitszeit und Maschinenaufwand aus Vorlagen auswählen, die Berechnung erfolgt automatisch. Zukünftige Erweiterungen umfassen Auftragsverwaltung, Nachträge, Aufmaß und Rechnungsstellung. Künstliche Intelligenz soll dabei wiederkehrende Prozesse automatisieren und Vorschläge für neue Angebote generieren.

Das Freemium-Modell, das seit April 2024 verfügbar ist, bietet kleinen Unternehmen dauerhaft kostenlose Funktionen wie die Zeiterfassung für bis zu zehn Mitarbeitende. Ziel ist es, die Digitalisierung für Betriebe jeder Größe zugänglich zu machen und den Einstieg zu erleichtern.

Weitere Informationen unter www.123erfasst.de.

Schäden und Lösungen: Exklusiv im DDH-Newsletter

Sie kennen das seit Jahren: Probleme mit PV-Anlagen oder zum Beispiel feuchten Untergründen. Wie Dachdecker diese Anforderungen, gemeinsam mit Sachverständigen, in der Praxis bewältigen, erfahren Sie bei uns – von Dachdeckern für Dachdecker geschrieben.

zuletzt editiert am 12. März 2025