Magazin

Teilen auf:

Die aktuelle Ausgabe

Das sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

Steildach:

Die Ajman-Kadyrow-Moschee in Grosny – auch bekannt unter dem Namen „Mutter Herz“ – beeindruckt schon von weitem mit einer auffallenden Architektur. Für den Dachaufbau kamen neben verschiedenen Systemen auch präzise Baupläne für die Rundungen und Schriftzüge zum Einsatz. Passgenau gefertigt wurde das Material in Koblenz.

Denkmalschutz:

Viele Details im Einklang mit dem Denkmalschutz: Die Sanierung eines historischen Wohn- und Geschäftshauses führte zu einer umfassenden Neu- bzw. Rückgestaltung des Daches. Die stark gegliederte Dachfläche erhielt eine Eindeckung mit Tondachziegeln; für die Sturmsicherung sorgen die passenden Klammern. Das Befestigungsschema wurde im Vorfeld objektspezifisch erstellt.

Asbest:

Obwohl die Verwendung von Asbest seit 1993 verboten ist, kommen Beschäftigte beim Bauen im Bestand auch heute damit in Kontakt. Dabei können unbewusst asbesthaltige Materialien bearbeitet und dadurch gefährliche Faserstäube freigesetzt werden. Umso wichtiger sind wirksame Schutzmaßnahmen. Aufklärung und eine Handlungshilfe für die Praxis bringt jetzt eine neue Branchenlösung von der BG BAU.

DDH 16.2021 erscheint am 17. 12. 2021