Die neue Unterspannbahn-Dichtmanschette von Fleck wird zur Abdichtung von Durchdringungen, zum Beispiel beim Einsatz Steildachlüftern, durch die zweite wasserführende Ebene, eingesetzt.
Die Unterspannbahn-Dichtmanschette ist laut Hersteller die universelle Lösung, um Durchdringungen durch Unterspannbahnen zuverlässig verschließen zu können. Sie verhindert, dass ablaufendes Tropfwasser unterhalb der Dachpfannen im Bereich einer Durchdringung in die Dachkonstruktion eindringen kann und beugt somit Feuchtigkeitsschäden vor.
Der selbstklebende Kragen der Manschette besteht aus wasserabweisendem, diffusionsoffenem Gewebe, aus dem auch gebräuchliche Unterspannbahnen hergestellt sind. Dadurch wird Feuchtigkeit sicher durch die Membran nach außen geleitet. Regenwasser kann dagegen nicht eindringen.
Die runde Form der Manschette begünstigt ein faltenfreieres Verkleben auf der Unterspannbahn, wodurch keine Undichtigkeiten entstehen, durch die sich Wasser seinen Weg suchen könnte.
Zudem kann die Manschette auch genutzt werden, um Durchdringungen von Luft durch eine luftdichte Außenhülle fachgerecht abzudichten.