Unsere Referenten stehen für höchste fachliche Kompetenz und langjährige Praxiserfahrung im Dachdecker- und Klempnerhandwerk. Ob Sachverständigentätigkeit, Meisterexpertise oder spezialisierte Fachgebiete wie Wärmeschutz, Photovoltaik, Abdichtungstechnik oder Schimmelbewertung – sie alle bringen profundes Wissen, unabhängige Expertise und aktuelle Branchenperspektiven mit. Gemeinsam garantieren sie fundierte Inhalte, praxisnahe Einblicke und eine hochwertige Wissensvermittlung auf unserem Fachforum.
Michael Schaaf, Dozent am BBZ in Mayen
Michael Oliver Schaaf ist seit 2013 als Dozent am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen tätig. In der theoretischen Meisterausbildung unterrichtet er die Fachgebiete Abdichtung, Außenwandbekleidung und Bauchemie sowie in der praktischen Ausbildung insbesondere den Bereich der Polymerbitumenabdichtung. Darüber hinaus ist er als Dozent im Gesellenlehrgang für den Fachbereich Außenwandbekleidung eingesetzt.Ergänzend wirkt er als Seminardozent in den Themenfeldern Abdichtung, Industriebau, Bauchemie, Bauphysik, Brandschutz, Asbest gemäß TRGS 519 sowie zum Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Herbert Gärtner aus Rüscheid ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk, geprüfter Energieberater (Thermograf), von der HWK Koblenz öbuv SV für die Teilgebiete Schimmelpilzerkennung, -bewertung und -sanierung und Photovoltaik im DDH sowie Experte in Sachen Flachdach-Schäden .

Stefan Küppers ist Dachdeckermeister und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Dachdeckerhandwerk, der mit langjähriger Erfahrung umfassend zu Planung, Bauqualität und Gutachtenerstellung berät.
Im Intensivseminar zur neuen Flachdachrichtlinie vermitteln Stefan Küppers und Herbert Gärtner praxisnah die Anforderungen der neuen Flachdachrichtlinie 2025 – von Abdichtungen über barrierefreie Tür- und Fensteranschlüsse bis hin zur fachgerechten Gefälleplanung.

Stefan Holz, Geschäftsführer der Metallbüro Holz GmbH in München und Sachverständiger (BVFS) für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik, Flachdach- und Fassadenabdichtung sowie Spenglerarbeiten. Im Seminar zeigt Stefan Holz praxisnah, wie Metalldach-Sanierungen von der Bestandsaufnahme über Rückbau und Entsorgung bis zur normgerechten Neueindeckung sicher geplant und fachgerecht ausgeführt werden.

Timo Eberhard, Klempner- und Dachdeckermeister und ö.b.u.v. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk. Im Seminar mit Eberhard lernen Sie, wie Bauteile fachgerecht und dauerhaft dicht in die Dachkonstruktion integriert werden und wie sich typische Montagefehler sicher vermeiden lassen.

Andreas Schmitz, Dachdeckermeister und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Dachdeckerhandwerk und stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses Wärmeschutz im ZVDH. Im Online-Seminar zeigt Andreas Schmitz praxisnah, wie nachweisfreie Konstruktionen im Dachdeckerhandwerk sicher geplant und fachgerecht ausgeführt werden können.
