2014-09-30T00:00:00Z 113 Dachdecker aus Baden-Württemberg feiern in Karlsruhe ihren „Champions-Day“

Drei Jahre lang wurden den Dachdecker-Auszubildenden in Karlsruhe Kenntnisse über Ziegel, Schiefer, Holz, Flachdachabdichtung und Co. vermittelt. Nach dem erfolgreichen Ablegen ihrer Gesellenprüfung wurden sie im Karlsruher Tollhaus freigesprochen.

Die Chancen stehen gut für die Junggesellinnen und –gesellen: Der Anfang einer erfolgreichen Karriere im Handwerk ist gemacht. Ihr zukünftiges Spielfeld ist das Berufsleben, die Profi-Liga. Erfolg und Qualität der Arbeit hängen künftig zu einem großen Teil vom Können und den Leistungen ab. „Die Fachprüfung ist bestanden, es gab also einen guten Saison-Auftakt – jetzt müssen nur noch gute Spielzüge gelingen“, so der Stellvertretende Landesinnungsmeister Michael Braunwarth.

Während der Freisprechungsfeier wurde auch der Sieger des Leistungswettbewerbs geehrt. Den Titel „1. Landessieger im Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg“ errang Thomas Schulz, der von der Firma Engel & Nick in Neckarsulm ausgebildet wurde. Er wird am bundesweiten Leistungswettbewerb in Mayen teilnehmen und dort das Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg vertreten.

zuletzt editiert am 24. Februar 2021
Newsletter