News 2012-12-19T00:00:00Z Ausgezeichneter Dämmstoff

Das Institut Bauen und Umwelt (IBU) übergab URSA Deutschland auf der Messe "Consense 2012" fünf neu erstellte Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declaration, EPD). Zwei EPDs wurden Ursa für den weißen Dämmstoff PureOne, den Spannfilz und die Trennwandplatte, überreicht.

Weiterhin erhielt das Unternehmen drei EPDs für den Spannfilz, die Trennwandplatte und die Fassadendämmplatte der Marke Ursa GEO. Gleichzeitig wurden die Produkte im Rahmen der Sonderschau "Vom Bauprodukt zum nachhaltigen Gebäude" auf der Consese präsentiert. Für URSA sind EPDs für die wesentlichen Anwendungen rund um die Dämmung für Fassade, Dach- und Innenausbau Teil einer nachhaltigen Produkt- und Unternehmensstrategie. URSA hat sich bewusst dazu entschieden, die Umwelt-Produktdeklarationen nach der neuen harmonisierten europäischen Norm EN 15804 im Dämmstoffbereich zu erstellen und ist damit Vorreiter in der Branche. Die URSA EPDs zeigen Umweltauswirkungen in der Lebenszyklusbetrachtung Cradle to Gate. Die EPD stellt ein geeignetes Instrument zur Dokumentation der ganzheitlichen Umweltperformance von der Rohstoffauswahl bis zum Ende des Produktes dar. Die aktuelle Bauprodukte Verordnung beispielsweise empfiehlt die EPD als ökologischen Leistungsnachweis im Rahmen der CE-Kennzeichnung von Produkten im Baubereich (EN15804).

Umwelt-Produktdeklarationen erfahren europaweit Anerkennung und Akzeptanz. Sie geben Architekten, zertifizierenden Stellen, Projektentwicklern und Bauherren Sicherheit hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Bauprodukte und werden für die Berechnung der Nachhaltigkeit von Gebäuden herangezogen. Kay Baugut, Manager Energie & Umwelt erläutert die besondere Bedeutung der Dämmstoffe in diesem Zusammenhang: "Dämmstoffe haben in der Nachhaltig-keitsdebatte einen hohen Stellenwert hinsichtlich Ökologie, Ökonomie und sozialen Komponenten. Zum Beispiel verringern sie den CO2-Ausstoß, senken langfristig die Betriebskosten von Gebäuden, unterstützen Schall- und Brandschutz und erhöhen die Behaglichkeit in Innenräumen."

zuletzt editiert am 24. Februar 2021
Newsletter