Vom 20. Juni bis 02. Juli 2011 fand zum zweiten Mal die Böcker Lifting World statt, zu der der Hersteller Kunden und Partner aus dem In- und Ausland an unseren Hauptsitz ins westfälische Werne einlud.
Mehr als 450 Fachbesucher aus 16 Ländern folgten dieser Einladung und informierten sich im Rahmen dieses Events über neue Produkte unseres Unternehmens sowie Markttrends im internationalen Vergleich. Besonders stolz sind wir, dass sogar Gäste aus Australien, Chile, Kanada und den USA den wieten Weg nach Werne gefunden haben. Die Veranstaltung hat sich damit auch weit über die Grenzen Europas hinaus als wichtiger Treffpunkt für alle Böcker Partner etabliert.
Als Produktneuheit stellte der Hersteller in diesem Jahr mit dem "Avario HD 27 K" einen besonders kompakten Schrägbauaufzug auf Anhänger vor, der mit einer Nutzlast von 270 kg eine Förderhöhe von bis zu 27 m erreicht. Der Aufzug verfügt dabei über eine integrierte Knickschiene, die stufenlos zwischen 20 und 45 Grad verstellbar ist. So kann die gesamte Aufzugbahn je nach Neigung des Dachs optimal angepasst werden und garantiert somit einen problemlosen Materialtransport bis zum Dachfirst. Der Avario wird hierdurch zum idealen Arbeitsgerät u.a. für Dachdecker oder aber auch Solarfachbetriebe, die mit diesem Gerät beispielsweise PV Module schnell und sicher transportierten können.
Für den stetig wachsenden Markt der erneuerbaren Energien präsentierte Böcker ein nach eigenen Angaben völlig neuartiges Liftkonzept, das insbesondere für den Einsatz an Windkraftanlagen konzipiert wurde. Der sogenannte "Energy Lift" bietet ausreichend Platz, um zwei Personen bzw. bis zu 250 kg Material in Höhen von bis zu 200 m zu transportieren. Dieser moderne Lift wird in robuster Outdoortechnik ausgeführt, verfügt über eine moderne Etagenrufsteuerung und wird vornehmlich im Ausland an Windkraftanlagen in Gittermastbauweise zum Einsatz kommen.
Premiere feierte im Rahmen der Böcker Lifting World auch der "Agilo Compact". Dieser kompakte Schrägaufzug für das Möbeltransportgewerbe wird auf einem Fahrzeug aufgebaut und überzeugt besonders durch seine kompakten Abmessungen bei dennoch hoher Transportleistung. Firmenchef Robert Böcker sieht die Einsatzgebiete des neuen "Agilo Compact" insbesondere in engen Innenstädten der großen Metropolen Europas. Hier steigt die Nachfrage nach kompakten Aufzügen mit geringem Platzbedarf auf leichten Trägerfahrzeugen. Neben diesen Innovationen wurden auch alle weiteren Maschinen aus dem Böcker Produktprogramm auf einer Fläche von insgesamt rund 6.500 m² den Fachbesuchern präsentiert.