Auszug des Windsogberechnungs-Programmes.
Windsogberechnungs-Programm von Braas (BMI Group). (Quelle: BMI Group)

Steildach 2011-04-01T00:00:00Z Braas-Online-Berechnung und Windsogberechnungs-Service sind aktiv

Die neue Fachinformation im Regelwerk des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) hat die Anforderungen zur Windsogsicherung von Dächern mit Dach-Ziegeln und Dach-Steinen in ganz Deutschland erhöht. Beinahe für jedes Bauvorhaben muss nun ermittelt werden, in welchem Umfang die Windsogsicherung zu erfolgen hat.

www.braas.de

Das Programm unterstützt mit individuellen Einzelfallberechnungen Planer und Verarbeiter effektiv bei der Berechnung der erforderlichen Windsogsicherung. Nach Angabe der bauvorhabenspezifischen Daten erhält der Planer oder Verarbeiter das benötigte Befestigungsschema unter Angabe der jeweiligen Dachbereiche.

Das Befestigungsschema bezieht sich dabei immer auf die passende Sturmklammer zum ausgewählten Braas Dachpfannenmodell. Die Zuordnung in die entsprechende Klammerklassen des ZVDH wird dabei überflüssig, da hierbei materialspezifische Daten und somit konkrete Leistungen der Sturmklammern/Dachpfannen-Kombination in die Berechnung eingehen.

Ebenfalls neu im Windsogberechnungs-Programm ist die Ermittlung der der Randbereichsbreiten. Ergänzt wurde das Programm um die aktive Unterstützung mittels Alternativberechnungen, die den Nutzer auf eine effektivere Möglichkeit der Windsogsicherung aufmerksam macht. Das Windsogberechnungs-Programm bietet eine schnelle und einfache Ermittlung der erforderlichen Windsogsicherung für das Tagesgeschäft.

Darüber hinaus bietet Braas einen Windsogberechnungs-Service an, der bei Bauvorhaben,die einen Sondernachweis erfordern, zum Einsatz kommt. Ein Sondernachweis ist beispielsweise bei Bauvorhaben ohne Deckunterlage oder bei Gebäudehöhen größer 25 m erforderlich.

Der kostenpflichtige Service nimmt dem Planer und Verarbeiter den Aufwand der Berechnung des Sondernachweises ab. Mittels eines Formulars werden die bauvorhabenspezifischen Daten übermittelt und innerhalb von 24 Stunden bekommt der Planer oder Verarbeiter das Ergebnis zurück. Bitte sprechen Sie Ihren Braas Fachberater auf diesen Service an.

Hier finden Sie das Windsogberechnungs-Programm

www.braas-profinetz.de

www.braas.de/fuer-profis/braas-akademie.html

zuletzt editiert am 16. Januar 2023