Auf Einladung der Coba-Gesellschafter Mörk KG und BHT Bedachungshandel GmbH fand die diesjährige Gesellschafterversammlung Ende Juni im schönen Freiburg statt.
In seinem Jahresbericht stellte Coba-Geschäftsführer Heinz-Jürgen Kemming die Entwicklung der Coba und des Coba-Fachhandels im Jahr 2012 dar. Trotz des leichten Umsatzrückgangs im vergangenen Jahr zeigt sich insgesamt ein stabiler positiver Trend. Im Fünfjahresvergleich ist der Außenumsatz bis heute um rund 20% gestiegen. Eine Prognose für das Jahr 2013 wagte jedoch noch niemand. Der lange Winter machte in diesem Jahr allen zu schaffen, wie die Entwicklung der gesamten Branche zeigt. Weitere Fachthemen der Gesellschafterversammlung waren die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf das SEPA-Verfahren sowie die REACH- und Bauproduktenverordnung. Die Coba sieht es als wichtige Aufgabe an, ihren Gesellschaftern rechtzeitig vor Inkrafttreten Unterstützung und Lösungsvorschläge für die Umsetzung zu geben. Ein zentrales Thema war die Coba-Sympathieoffensive, die den Coba-Gesellschaftern Möglichkeiten bietet, sich durch die gezielte Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter noch besser vom Wettbewerb abzugrenzen. Dieses strategische Projekt wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen und ist zunächst Coba-intern ausgerichtet. Ab 2014 werden auch Aktivitäten zur Kundenbindung unter dem Motto „Orange ist sympathisch!“ hinzukommen. Startschuss dafür wird der Coba-Messeauftritt auf der DACH+HOLZ 2014 in Köln sein. Da die Coba bereits seit 2012 die „Aktion DACH“ des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks unterstützt, wurde wurden die Ziele und Maßnahmen noch einmal allen Gesellschaftern vorgestellt. Sie bewerteten die Aktion sehr positiv und begrüßten die Beteiligung der Coba.