News 2012-04-10T00:00:00Z Diamantener Meisterbrief für Werner Bracht

Der langjährige Obermeister und heutige Ehrenobermeister der Dachdecker-Innung Paderborn Werner Bracht erhielt mit dem Diamantenen Meisterbrief eine besondere Anerkennung.

Die Urkunde für 60 Meisterjahre wurde gleich von einer ganzen Delegation aus dem Hause der Kreishandwerkerschaft Paderborn überreicht. So ließen es sich Kreishandwerksmeister Heinrich Heggemann, Hauptgeschäftsführer Ass. Josef Tack, Ehrenobermeister Alfons Löhr, stv. Obermeister Peter Löhr und Innungsgeschäftsführer Johannes Fromme nicht nehmen, die Auszeichnung persönlich vorzunehmen.

Werner Bracht, 1928 geboren, legte in 1952 seine Meisterprüfung im Dachdecker-Handwerk ab und übernahm den seit 1924 bestehenden Betrieb seines verstorbenen Vaters. Bereits 1957 wurde er in den Vorstand der Dachdecker-Innung Paderborn gewählt und bekleidete das Amt des stv. Obermeister ab 1966. Schon 6 Jahre später wählten ihn die Innungskollegen zum Obermeister. Diese Position hatte der Jubilar dann bis 1996 inne.

Die Arbeit von Werner Bracht im Ehrenamt war stets von großem Engagement zu seinem Berufsstand, dem Dachdecker-Handwerk, geprägt. Sowohl als Lehrlingswart der Innung wie auch als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld stellte der nun Geehrte stets eine profunde fachliche Kompetenz unter Beweis, was ihm weit über die Grenzen Paderborns hinaus eine hohe Anerkennung verlieh. Sein Fachwissen und seine persönliche Integrität waren die Grundlage für das ihm von der gesamten Handwerkskollegenschaft entgegengebrachte Vertrauen. Kein Wunder also, dass Werner Bracht 1972 in den Vorstand der Kreishandwerkerschaft Paderborn gewählt wurde und diesem bis 2000 angehörte. Viele Entscheidungen dieses Gremiums sind durch seinen Rat geprägt und durch seine Kenntnisse getroffen worden.

Darüber hinaus gehörte Bracht der Vertreterversammlung der Innungskrankenkasse Paderborn sowie dem Aufsichtsrat des Dachdecker-Einkaufs in Lage an, zu dessen Vorsitzenden er 1987 gewählt wurde. Außerdem war der Jubilar 8 Jahre im Vorstand des Landesinnungsverbandes des Dachdecker-Handwerks tätig. Im April 2002 wurde ihm aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Meisterprüfung der "Goldene Meisterbrief" verliehen.

zuletzt editiert am 24. Februar 2021