2013-06-20T00:00:00Z Führungsspitze setzt auf breiten Konsens in Amsterdam

Bei guter Stimmung und hervorragendem Hamburger Sommerwetter wurde die diesjährige Gesellschafterversammlung der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, zu einem besonderen gesellschaftlichen Highlight.



Umsatz 2012 wieder Top – Umsatz 2013 auf gutem Wege 

Daran konnten auch die Eingaben zum vorgestellten neuen Gesellschaftsvertrag nichts ändern. Aufsichtsrat und Geschäftsführung verzichteten auf die Verabschiedung des Vertrages. Sie verschoben kurzerhand die Abstimmung auf die Gesellschafterversammlung 2014 in Amsterdam und ermöglichten dem Gesellschafterkreis so, im nächsten Jahr einen 100 %igen Konsens zu erzielen. Mit weit mehr als 600 Teilnehmern aus fast 300 Gesellschafterhäusern war die Gesellschafterversammlung vom 6. bis 8. Juni 2013 in Hamburg so gut besucht wie noch nie.     Angesichts steigender Umsätze in den Monaten April und Mai war die Atmosphäre im Gesellschafterkreis entspannt. Im 1. Quartal 2013 war in der Kooperation das zentral abgerechnete Einkaufsvolumen um 9,54 % hinter den Werten von 2012 zurückgeblieben. Dann begann die Aufholjagd bei teilweise sehr gutem Bauwetter. Dank guter Auftragslage versucht das Handwerk, die lange Winterperiode möglichst zügig wettzumachen. Bereits per Ende Mai ließ sich das kumulierte Minus gegenüber dem Vorjahr auf 2,35 % reduzieren. Einen großen Anteil hatte daran der Monat Mai mit einem Umsatz von über einer halben Milliarde Euro. 




Aufsichtsratsvorsitzender Boy Meesenburg sah folglich bei der Eröffnung der Versammlung in zufriedene Gesichter und gab einen positiven Ausblick: „Noch nie war die Resonanz auf eine Gesellschafterversammlung so groß, noch nie war die Kooperation so stark. Selten der Ausblick für unsere Branche so positiv. Inflationsangst und Euro-Krise lassen das Handwerk und die Baubranche – also unsere Kunden – jubeln.“  Den Abschluss des Geschäftsjahres 2012 besiegelte Eurobaustoff Geschäftsführer Jörg Hoffmann mit der Abgabe des Geschäftsberichtes. Die wichtigsten Fakten daraus per Ende 2012: Gesamtumsatz 5,14 Mrd. €, Umsatzsteigerung 3,2 %, 504 Gesellschafter (-4/+10), 1.421 Standorte (+67). „Der Bonusertrag 2012 entwickelte sich entsprechend der Umsatzsteigerung“, erläuterte Hoffmann. „Wie in den Jahren zuvor versuchen wir die Bonusquote beizubehalten zu Gunsten der Tagespreise beim Gesellschafter vor Ort“.

zuletzt editiert am 24. Februar 2021
Newsletter