News 2016-06-14T00:00:00Z Gold für Kemker

Anlässlich seines 50-jährigen Meisterjubiläums wurde Dachdeckermeister Dieter Kemker am 13.06.2016 von Innungsobermeister Andreas Ambrus und Innungsgeschäftsführer Hartmut Schad mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet.

Kemker_gold
Geschäftsführer Hartmut Schad (links) und Obermeister Andreas Ambrus (rechts) ehrten Dieter Kemker. Foto: Dachdecker Innung Stuttgart

Anlässlich seines 50-jährigen Meisterjubiläums wurde Dachdeckermeister Dieter Kemker von Innungsobermeister Andreas Ambrus und Innungsgeschäftsführer Hartmut Schad mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet.

Nach seiner Ausbildung zum Dachdecker legte Dieter Kemker am 13. Mai 1966 bei der Handwerkskammer Flensburg die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab. Anschließend wechselte er seinen Wohnsitz nach Ludwigsburg und übernahm dort am 1. April 1970 die Dachdeckerei Lorenz Hingl. 1986 wurde der Ludwigsburger Dachdeckerbetrieb Kemker offiziell auf den Namen Kemker GmbH umfirmiert. Mehr als vier Jahrzehnte leitete Dieter Kemker zusammen mit seiner Ehefrau Effi das Unternehmen mit Geschick und Weitblick. Anfang 2012 übergab Dieter Kemker den erfolgreichen und inzwischen weit über die Region Ludwigsburg hinaus bekannten Dachdeckerbetrieb an den heutigen Firmeninhaber Ulrich Wohlfarth.

Neben den unternehmerischen Leistungen setzte sich Dieter Kemker mit Elan und Zielstrebigkeit für die Interessen des Dachdeckerhandwerks ein. Von 1975 bis 1984 war er stellvertretender Obermeister der Dachdeckerinnung Stuttgart, von 1984 bis 1990 deren Obermeister. Von 1985 bis zum Jahr 2000 war er ferner Landesinnungsmeister des Dachdeckerhandwerks Baden-Württembergs und setzte mit neuen Ideen Akzente in den Bereichen Berufsbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Für seine Verdienste um das Dachdeckerhandwerk erhielt Dieter Kemker zahlreiche Ehrungen. Dieter Kemker ist Ehrenobermeister der Dachdeckerinnung Stuttgart und Ehrenlandesinnungsmeister des Landesverbandes. 1995 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

zuletzt editiert am 11. Dezember 2020