News 2011-10-21T00:00:00Z Kreuzer im Vorstand BG BAU

Das Ergebnis der allgemeinen Sozialversicherungswahlen bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) steht fest. Der neue Vorstand der BG BAU, bestehend aus jeweils zwölf Vertretern der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wählte am 14. Oktober 2011 seine beiden neuen Vorsitzenden, Carl-Ludwig Schumacher und Dieter Lasar.

Künftig werden Carl-Ludwig Schumacher, Bauunternehmer aus Wolfenbüttel, für die Arbeitgeberseite und Dieter Lasar von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für die Seite der Arbeitnehmer an der Spitze des Vorstandes einer der größten Berufsgenossenschaften Deutschlands stehen.

Als gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen in Deutschland betreut die BG BAU über 500.000 Mitgliedsunternehmen mit 2,6 Millionen Versicherten.

Auch das Dachdeckerhandwerk ist erstmals im Vorstand der BG Bau vertreten: A. Ewald Kreuzer, Landesinnungsmeister des bayerischen Dachdeckerhandwerks, wurde neu in den Vorstand gewählt. Als Stellvertreter wurde André Büschkes, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) in den Vorstand gewählt. In der Vertreterversammlung der BG BAU sind die Dachdecker durch drei ordentliche Mitglieder, nämlich Ulrich Marx, Hauptgeschäftsführer des ZVDH, Rüdiger Thaler, Geschäftsführer der Dachdecker- Landesinnung Berlin sowie Walter Wohlert, Hauptgeschäftsführer des Innungsverbands Hamburg, vertreten. Klaus Götze, Inhaber eines Mannheimer Dachdeckerunternehmens, ist stellvertretendes Mitglied in der Vertreterversammlung.

Vertreterversammlung und Vorstand der BG BAU - je zur Hälfte mit Vertretern der Arbeitgeber und Arbeitnehmer besetzt - steuern die Arbeit der BG BAU. So beschließt die Vertreterversammlung über die Satzung, den Haushalt und den Gefahrtarif, der die Risiken in den Gewerbezweigen am Bau für die Beitragserhebung einschätzt. Zudem erlässt die Vertreterversammlung Unfallverhütungsvorschriften und wählt den Vorstand. Der Vorstand bestimmt die Richtlinien der BG BAU. Die Organisation der BG BAU garantiert eine an der beruflichen Praxis der Baubranche orientierte Arbeit, bei der den unterschiedlichen Interessen in der Bauwirtschaft Rechnung getragen wird.

Die wichtigste Aufgabe der BG BAU besteht darin, ein möglichst unfallfreies Arbeiten zu ermöglichen und dafür Sorge zu tragen, dass Berufskrankheiten und Gesundheitsgefahren, die mit der Arbeit zusammenhängen, gar nicht erst entstehen.

zuletzt editiert am 24. Februar 2021
Newsletter