News 2010-04-26T00:00:00Z Mit Gesellenschlag verabschiedet

Der 39. Vorbereitungslehrgang auf die Gesellenprüfung für Dachdeckerhelfer und Umschüler am Bundesbildungszentrum endete mit einem ausgezeichneten Prüfungsergebnis. Wir berichten von der Freisprechungsfeier.

Eine hervorragende Bewertung erreichte der Vorbereitungslehrgang auf die Gesellenprüfung im Dachdeckerhandwerk am Bundesbildungszentrum (BBZ) in Mayen. Von 38 zur Prüfung zugelassenen Teilnehmern bestanden 38 Erfolgsquotient: einhundert Prozent! Auch die Bewertung in Theorie und Praxis im Durchschnitt aller Prüflinge lag deutlich über dem Bundesdurchschnitt normaler Gesellenprüfungen. Dieses spricht für die Teilnehmer, aber auch für die Ausbildungsqualität am BBZ.

"Sie haben für ihren persönlichen Werdegang nicht versucht die Winde zu drehen, sondern die Segel neu gesetzt", so Dr. Johannes Karduck lobend in seiner Begrüßung mit Bezug auf die christliche Seefahrt. Der Schulleiter des BBZ führte durch das Programm. Neben den Lehrgangsteilnehmern selbst hatten sich auch viele Angehörige und mehrere Ehrengäste in der alten Aula der Mayener Fachschule eingefunden. So gratulierten Veronika Fischer, Oberbürgermeisterin von Mayen, Gerd Heilmann, Verbandsbürgermeister Vordereifel, Manfred Schröder, Ehrenpräsident des ZVDH und Vorsitzender des Gemeinnützigen Berufsbildungswerkes des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. (BBW), Günter Thull, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Mayen und Bernd Hammes von der Handwerkskammer Koblenz in kurzen Grußworten den Teilnehmern.

Erster Schritt zu weiteren Erfolgen

Auch der kommissarische Hauptgeschäftsführer des ZVDH Artur Wierschem gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Gesellenprüfung. Der BBW-Geschäftsführer: "Die Anstrengungen haben sich gelohnt, sie haben eine wichtige Etappe auf ihrem beruflichen Weg erreicht. Doch sie dürfen sich auf ihren Lorbeeren nicht ausruhen, denn wer rastet der rostet." Und so rief er denn dazu auf, das Lehrgangsangebot am BBZ zur persönlichen Weiterbildung zu nutzen, gegebenenfalls sich in einem Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung im Dachdecker- und Klempnerhandwerk (der nächste Lehrgang startet am 17. August; Anmeldungen sind noch möglich) weiter zu qualifizieren.

Als Lehrgangsbester wurde Benjamin Rittstieg aus Hungen/Hessen ausgezeichnet. Im folgte Alex Kernchen aus Kördorf/Rheinland-Pfalz, dicht gefolgt von Gerhard Diederichs aus Alfen/Rheinland-Pfalz. Die anschließende Freisprechung übernahm der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Dachdeckermeister Kurt Reinhard aus Bonefeld/Westerwald. Mit einem zünftigen Gesellenschlag gratulierte er jedem Teilnehmer persönlich.

Hans G. Rüschenpöhler

zuletzt editiert am 24. Februar 2021
Newsletter