2012-08-20T00:00:00Z Monier Gruppe übernimmt von Schott Solar Technologie für Indax Solar-Produkte

Die Monier Gruppe stärkt ihre technologisch führende Position bei der Integration von PV-Anlagen in das geneigte Dach und erwirbt von Schott Solar die InDaX-Technologie zur Herstellung von Indach-Photovoltaiksystemen.

Der Vertrag wurde am 16. August 2012 unterzeichnet und beinhaltet neben der Technologie zur Rahmung auch die Markenrechte zur Nutzung des Namens InDaX sowie mit dem Produkt verbundene Patente. Die finanziellen Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

"Der Erwerb der InDaX-Technologie ist eine strategisch sinnvolle Ergänzung unserer bestehenden Solar- und Dachaktivitäten. Das InDaX-System soll sich in Zukunft zu einem wesentlichen Teil unseres Solar-Angebots entwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Integration dieser Spitzentechnologie für weiteres Wachstum im vielversprechenden Indach-Segment und gemäß unserer strategischen Ausrichtung gut aufgestellt sind", sagt Pepyn Dinandt, CEO der Monier Gruppe.

Das System ist ein wesentlicher Teil des sogenannten "Portrait"-Daches und wurde bereits in den Monier Märkten in Deutschland, Italien und in Südosteuropa eingeführt. Zudem sind für dieses Jahr weitere Markteinführungen in Großbritannien und Frankreich geplant. Durch den Erwerb stellt Monier sicher, dass sowohl seine eigenen Kunden sowie Kunden von Schott Solar auch in Zukunft ein hochwertiges Indach-Produkt erhalten können. "InDaX eröffnet Monier darüber hinaus die Möglichkeit, in vielversprechende neue Vertriebskanäle im PV-Markt einzusteigen. Wir setzen damit auf eine Technologie, die es uns ermöglichen wird, stärker als bisher davon zu profitieren, dass der Betrieb von Solaranlagen immer unabhängiger von Einspeisevergütungen wird und vermehrt zum dezentralen Eigenverbrauch genutzt wird", erläutert Jens Milnikel, Leiter des Geschäftsbereichs Solardachsysteme der Monier Gruppe.

Experten des Geschäftsbereichs und des technischen Zentrums der Monier Gruppe hatten bereits bei der Markteinführung und der Weiterentwicklung des InDaX-Systems eng mit Schott Solar zusammengearbeitet und ihre führende Expertise am geneigten Dach eingebracht.

Monier wird nicht die PV-Laminatproduktion übernehmen, sondern stattdessen wie bei seinen anderen Photovoltaiksystemen auf Partnerschaften mit etablierten Herstellern vertrauen und diese Laminate zukaufen. "Indem wir auf unsere bewährte Strategie setzen, bei der wir unsere Dachexpertise nutzen und gleichzeitig mit PV-Laminatherstellern zusammenarbeiten, können wir unseren Kunden ein hochwertiges und effizientes Produkt anbieten.

Erfahrungen aus den Märkten zeigen, dass InDaX das führende Produkt in diesem Bereich ist. Wir sind nun in der Lage, auch ehemaligen Schott Solar Kunden, die sich hätten anders orientieren müssen, ein attraktives dachintegriertes Photovoltaiksystem anzubieten", sagt Dr. Gerrit Sames, CTPO der Monier Gruppe.

Schott Solar hatte im Juni dieses Jahres angekündigt, die kristalline Photovoltaikproduktion stillzulegen. Die von Monier übernommenen Anlagen zur Rahmung und Veredelung werden an einen Unternehmens-Standort nördlich von Mailand in Italien verlegt.

zuletzt editiert am 24. Februar 2021