Flachdach 2011-08-26T00:00:00Z Stanislaw Tillich bei Bauder in Bernsdorf

Am 16. August 2011 besichtigte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich das Werk Bernsdorf der Stuttgarter Paul Bauder GmbH & Co. KG.

Hier stieg der Dachspezialist 2000 in die Produktion von Kunststoffbahnen ein. Im Juni 2000 hat die Paul Bauder GmbH & Co. KG die Thermoplast Bernsdorf GmbH übernommen. Mit dieser bedeutenden Erweiterung wurde das Stuttgarter Unternehmen zum Flachdach-Systemanbieter für Bitumen- und Kunststoffbahnen aus einer Hand. Den Befürchtungen vor Ort, mit der Übernahme sei das Ende des traditionsreichen Bernsdorfer Betriebs vorprogrammiert, begegneten die Bauder Brüder Gerhard und Paul-Hermann damals mit dem Schreiben: "Haben Sie Vertrauen! Wenn Thermoplast so erfolgreich werden soll, wie wir alle es uns wünschen, brauchen wir Ihr rückhaltloses Engagement." Mit dem vollen Engagement und der Kompetenz der Mitarbeiter gelang dem Werk mit kontinuierlicher Modernisierung und neuen Anlagen zur Kapazitätserhöhung für 5,8 Millionen Euro eine gute Entwicklung. Bauder Bernsdorf wurde nach eigenen Aussagen so erfolgreich mit dem hochwertigen Kunststoff-Abdichtungssystem BauderTHERMOPLAN, dass eine weitere Produktionsanlage zur Kapazitätserweiterung gebaut werden musste. Leider konnte das Werk Bernsdorf aus Platzgründen nicht erweitert werden und Bauder investierte 2008 im benachbarten Schwepnitz 18 Millionen Euro in eine zusätzliche, neue Produktionsstätte für FPO-Bahnen.

Der Bernsdorfer Werkleiter Andreas Pohontsch und die Belegschaft freuen sich über Besuch und Interesse von Ministerpräsident Stanislaw Tillich und dem Bernsdorfer Bürgermeister Harry Habel. "Zehn Jahre erfolgreiche Produktion von Kunststoffbahnen in Bernsdorf zeigen, dass Vertrauen und Engagement schnell da waren", so Andreas Pohontsch. "Auch an einem Standort abseits der großen Industrieregionen können erfolgreich hochwertige Produkte gefertigt werden." In Bernsdorf seien vor allem hohe Kompetenz und geringe Fluktuation bei den Mitarbeitern Garant für beste Qualität. Gegenüber 38 Mitarbeitern mit sechs Auszubildenden bei Übernahme beschäftigt die Paul Bauder GmbH & Co. KG in Bernsdorf heute 65 Mitarbeiter mit elf Auszubildenden. Als wichtiges sächsisches Referenzobjekt beliefert Bauder das größte Halbleiterwerk Europas, Globalfoundries in Dresden, mit 17.000 Quadratmetern BauderTHERMOPLAN.

zuletzt editiert am 24. Februar 2021