So sieht die Startseite der Website dachkult.de aus. Foto: dachkult

Steildach

01. October 2018 | Teilen auf:

Steildach-Kampagne: Startschuss für Dachkult

Mit der neugegründeten Initiative "Dachkult" wollen 17 führende Hersteller der deutschen und internationalen Baustoffindustrie sich für das Steildach engagieren. Ziel ist es, bei Architekten, Planern, öffentlichen und privaten Bauherren oder Kommunen die Vorteile geneigter Dächer wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken.



Vorteile kommunizieren, Image aufwerten


Ideen und Inspiration


Das Dach ist eines der prägendsten Elemente in der Architektur und weit mehr als reiner Witterungsschutz“, sagt Dipl.-Betriebsw. Klaus H. Niemann, Sprecher der Initiative ‘Dachkult‘. “Unser Ziel ist es, bei Architekten, Planern, öffentlichen und privaten Bauherren oder Kommunen die Vorteile geneigter Dächer wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken, Faszination für das Steildach auszulösen und dessen Bedeutung für die Qualität unserer Städte hervorzuheben“. Der erfahrene Branchenexperte kennt durch seine beruflichen Stationen sowohl die Argumente, die einerseits für das Flachdach als auch für das Steildach sprechen. „Jede Dachform hat ihre Berechtigung. Die zahlreichen Steildachvorteile sind jedoch in den letzten Jahren viel zu wenig kommuniziert worden. Das wollen wir mit der Initiative ‘Dachkult‘ ändern, das Image des Steildachs aufwerten und Beispiele zeitgenössischer und innovativer geneigter Dächer aufzeigen“, so Niemann. "Dachkult" begegnet der aktuell rückläufigen Entwicklung des Steildachs mit Beispielen, die alles, aber keine klassischen Musterhaussiedlungen zeigt: „Wir haben uns bewusst für eine sehr bildreiche Umsetzung entschieden“, sagt Niemann. „Außergewöhnliche Raumeindrücke, neue Blickwinkel und die besondere Lichtstimmung unter dem Dach. Das sind einige Vorteile eines Steildachs und die wollen wir kommunizieren.“ Die Initiative bedient sich dabei aus dem umfangreichen Repertoire der heutigen Baukunst bis in die Ursprünge der Architektur und setzt auf einen zielgruppenübergreifenden Maßnahmen-Mix, der sich zunächst hauptsächlich an Architekten richtet. Die Kampagnen-Website ‘dachkult.de‘ und der begleitende Facebook-Kanal leben vom Bewegtbild, bieten Inspiration und zeigen die Vielfalt verschiedener Dachformen. Begleitend findet die Veranstaltungsreihe „Roof Top Talks“ von, für und mit Architekten bundesweit über oder unter besonderen Dächern statt.

Zu "Dachkult" gehören folgende Mitgliedsunternehmen




















: Benders Dachstein GmbH Creaton GmbH Dachkeramik Meyer-Holsen GmbH Dachziegelwerke Nelskamp GmbH Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG Dörken GmbH & Co. KG Erlus AG Wilhelm Flender GmbH & Co. KG Geb. Laumans GmbH & Co. KG Ziegelwerke Jacobi Tonwerke GmbH Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme Rheinzink GmbH & Co. KG Saint-Gobain Isover G+H AG Arbeitsgemeinschaft Schiefer Velux Deutschland GmbH VM Building Solutions Deutschland GmbH Wienerberger AG Informationen und aktuelle Veranstaltungen unter: