Die Dachdecker- und Zimmerer-Innung Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel hat auf ihrer letzten Innungsversammlung drei Mitglieder für ihr persönliches Engagenement und die Fortführung der Familien- und Unternehmenstradition geehrt.
Zunächst wurde Kai Dammeyer, beschäftigt im Innungsbetrieb Hugo Hellrung & Co. GmbH, für seine seit 1994 ausgeübte Tätigkeit als Gesellenbeisitzer im Prüfungsausschuss der Dachdecker- und Zimmerer-Innung mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Dachdeckerhandwerks geehrt. Auch als angestellter Geselle fühlt er sich dem Dachdeckerhandwerk besonders verpflichtet, weshalb sich Kai Dammeyer seit über 20 Jahren als Gesellenbeisitzer im Gesellprüfungsausschuss engagiert .
Des Weiteren ehrte Landesinnungsmeister Manfred Struwe Dachdeckermeister Hans-Jürgen Winter. Er ist seit nunmehr 45 Jahren als Dachdeckermeister tätig. Hierfür erhielt er die Ehrenplakette des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Herr Winter führt darüber hinaus zusammen mit seinem Sohn Christian Winter den 1899 gegründeten Familienbetrieb Bedachungen Winter & Sohn in Wanne-Eickel.
Für sein ganz besonderes Engagement wurde Hugo Hellrung geehrt. Er ist seit 1984 in seiner Innung aktiv. Neben Ämtern im Innungsvorstand, dem Amt des Lehrlingswartes, des Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses und des stellvertretenden Meisterbeisitzers im Gesellenprüfungsausschuss, ist er heute noch als dessen Vorsitzender, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses und als stellvertretender Lehrlingswart tätig. Darüber hinaus führt Hugo Hellrung mit Hilfe seines Sohnes den bereits 1903 von seinem Großvater gegründeten Betrieb in Wanne-Eickel.
Diese Ehrungen würdigen nicht nur das persönliche Engagement, sondern auch die Fortführung der Familien- und Unternehmenstradition, die in ihren über 100-jährigen Unternehmensgeschichten nunmehr nicht nur drei, sondern mittlerweile auch der vierten Generation ihr Auskommen bieten.