Der Akku-Winkelschleifer von Metabo hat pro Akkuladung die höchste Schnittleistung der 18-Volt-Klasse
Nürtingen, September 2010.
Ob Dachdecker, Antennenbauer oder Schlosser: Immer mehr Profis im Bau- und Metallhandwerk schätzen und nutzen akkubetriebene Winkelschleifer. Wo Kabel stören, punkten die mobilen Geräte mit ihrer großen Flexibilität. Dass die nicht auf Kosten der Ausdauer geht, zeigt eine Neuentwicklung von Metabo. Im September bringt der Traditionshersteller den Akku-Winkelschleifer W 18 LTX mit 18 Volt und 125 mm Scheibendurchmesser auf den Markt. Die Maschine überzeugt mit ihrer Lithium-Ionen-Akkutechnologie der Kapazität 3,0 Ah und besonders leistungsfähigen Elektromotoren. Das Ergebnis dieser Kombination: Der Winkelschleifer von Metabo schafft mit einer Akkuladung die meisten Trennschnitte in Metall bis zu 45 Prozent mehr als vergleichbare Profigeräte der Wettbewerber.
Praktisch: drehbarer Akkupack, abnehmbarer Staubfilter
Als einziger Akku-Winkelschleifer im professionellen Bereich hat der W18 LTX einen drehbaren Akkupack. So kann der Handwerker an schwer zugänglichen Stellen bequem arbeiten. Dabei kommt ihm die schlanke, kompakte Bauform des Elektrowerkzeugs zugute. Ein Alleinstellungsmerkmal ist der abnehmbare Staubfilter. Er verhindert, dass Metallpartikel durch die Lüftungsschlitze eindringen und sich im Gehäuse oder am Motor festsetzen können. Ein solcher Schutz ist bei kabellos betriebenen Winkelschleifern besonders sinnvoll, da die Permanentmagneten des Akkumotors den Metallstaub stark anziehen. Praktisch für Handwerker: Der Filter lässt sich ohne Werkzeug montieren, abnehmen und einfach mit Pressluft reinigen. Um für jede Anwendung schnell gerüstet zu sein, hat die Maschine ein Werkzeug-Schnellwechselsystem. Es ermöglicht einen werkzeuglosen Austausch der Schleifscheiben.
Mehr Schutz durch direkte Temperaturüberwachung
Typisch Metabo ist das multifunktionale Überwachungssystem. Um eine Überlastung zu vermeiden, misst ein Sensor die Temperatur direkt am Motor eine für Akku-Winkelschleifer einzigartige Funktion. Die Stromüberwachung sorgt dafür, dass die Maschine bei einem Blockieren zielgenau abschaltet. Auch die Akku-Temperatur wird ständig erfasst. Erreicht sie einen kritischen Schwellenwert, schaltet das Gerät ab. Die Einzelzellenüberwachung (Electronic Single Cell Protection = ESCP) schützt jede einzelne Akkuzelle vor Tiefenentladung beim Arbeiten oder vor Überladung beim Ladevorgang. So erhöht das Überwachungssystem die Lebensdauer von Maschine und Akkupack. Wie verlässlich die hochwertigen Akkus sind, zeigt die Drei-Jahres-Garantie, die Metabo auf die Akkupacks gewährt. Bei besonderen Situationen wie zum Beispiel einem ausgelösten Wiederanlaufschutz informiert eine LEDLeuchte den Anwender. Der Wiederanlaufschutz verhindert, dass der Winkelschleifer nach einem Wechsel des Akkupacks unbeabsichtigt wieder startet. So kommt der Profi mit dem Akku-Winkelschleifer W 18 LTX nicht nur schnell und bequem, sondern auch besonders sicher voran.