Nach einigen Jahren unter der Führung der irischen CRH-Gruppe ist es ruhig um Unidek geworden. Unter der neuen Führung von Kingspan verstärkt die Kingspan Unidek GmbH in den wichtigsten Märkten ihre Präsenz.
Unter der Federführung von Matthias Gangeler (Marketing und Vertrieb) und Klaus Groß (Produktion) konzentriert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten in Bretten bei Stuttgart. Der Produktionsstandort in Burkhardtsdorf bei Chemnitz und der Verwaltungsstandort in Steinhagen / Westfalen wurden zugunsten einer zentralen Produktion und Verwaltung am Werk Bretten aufgegeben. Das 1998 errichtete moderne Werk in Bretten wurde im zurückliegenden Jahr aufgerüstet und umgebaut. Im Juni 2012 ging es von einem Einschicht- in den Zweischichtbetrieb über.
Die Marke Unidek: Die neue Kingspan Unidek GmbH vertreibt jetzt zwei Marken: Unidek und Gefinex. Die Marke Unidek steht für EPS-Produkte für das Steildach, das Flachdach, für Decken, Böden und Dachböden. Für das Dach sind das neben den Aufsparrendämmungen Uni 2-in-1 u. a. die Flachdach-Dämmplatten Uni-Roof, Uni-Roof Rohglasvlies und die Uni-Klappbahn. Für den Deckenbereich bietet Unidek das Element Uni-Versal. Für den Bodenbereich sind es die Trittschalldämmung Uni-Step und drei unterschiedlich beschichtete Dachbodendämmsysteme Uni-Loft. Im WDVS-Bereich ist das Unternehmen seit Jahrzehnten Zulieferer für namhafte Unternehmen der Branche.
Die Marke Gefinex: Die in ihrem Sektor marktführende Gefinex wird wieder eigenständig mit Feuchtesperren und Trittschallschutz-Produkten tätig. Verwaltung und Vertrieb von Gefinex sind jetzt ebenfalls direkt im Werk in Steffenshagen bei Wittstock, nördlich von Berlin angesiedelt. Das Unternehmen erhält einen eigenständigen bundesweit ausgerichteten Vertrieb.
Eine Besonderheit der neuen Konstruktion darf nicht unerwähnt bleiben. Die Geschäftsführung, die Technik und der Innendienst sitzen ab sofort direkt in den Werken. Das verspricht kurze Wege, schnelle und sachkundige Entscheidungen, letztendlich eine noch bessere Produktqualität und direktere Kontrolle der Abläufe.