Nachhaltigkeit spielt mittlerweile auch im Dachdeckerhandwerk eine wichtige Rolle. Um Verarbeitern eine Orientierung zu geben, welche Materialien und Produkte die strengen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, hat der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks die Zertifizierung „ZVDH Zert Green Building“ ins Leben gerufen. Nun wurde Hertalan von Carlisle CM Europe als eines der ersten EPDM-Produkte mit dieser Zertifizierung als nachhaltiges Bauprodukt ausgezeichnet.
Dauerhaft sicher, rückbaubar und recyclingfähig
Das Hertalan Abdichtungssystem vereint eine Reihe stofflicher und verlegetechnischer Vorteile. Die elastomeren Planen sind dauerelastisch in einem sehr breiten Temperaturbereich von -45 bis +120 °C und somit äußerst witterungs- bzw. alterungsbeständig. Materialschrumpf und Shattering sind hierdurch ausgeschlossen. Das unabhängige Prüfinstitut SKZ (Süddeutsches Kunststoff-Zentrum) bescheinigt dem Material bei fachgerechtem Einbau eine Gebrauchsdauer von über 50 Jahren. Eine FLL-Prüfung für Planen mit gebondeten Nähten liegt vor.
Die Verlegung erfolgt einlagig. Das bedeutet erhebliche Materialeinsparungen gegenüber einer zweilagigen Abdichtung. Diese Materialreduktion führt nicht nur zu geringeren Kosten und einem effizienteren Transport, sondern trägt auch maßgeblich zur Schonung natürlicher Ressourcen bei.
Ausgezeichnete Nachhaltigkeit
Bei mechanischer Befestigung per Induktion ist die homogene EPDM-Plane vollständig rückbaubar. Für anschließende Wiederverwendung oder nahezu sortenreines Recycling. Das devulkanisierte EPDM kann dem Produktionskreislauf wieder zugeführt werden. Für diesen innovativen Ansatz wurde Hertalan mit dem Cradle-to-Cradle Bronze-Zertifikat mit Silberstreifen sowie mit dem niederländischen Nachhaltigkeitspreis „ReThink Award 2023“ in der Kategorie „Nachwachsende Rohstoffe“ ausgezeichnet.
Die „ZVDH Zert Green Building“ Zertifizierung wurde gemeinsam mit dem Fachausschuss Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Dieser prüft Baustoffe in einem umfangreichen Prozess hinsichtlich Produktion, Produkteigenschaften und Recyclingfähigkeit auf Herz und Nieren. Hierbei orientieren sich die Bewertungskriterien des ZVDH am „Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen der Bundesregierung“ (BNB) sowie am staatlichen Gütesiegel „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG).
„Wir freuen uns sehr, dass unser Hertalan EPDM nun auch diese für den deutschen Markt sehr wichtige Zertifizierung erhalten hat“, erklärt Thomas Schneider, Leiter Anwendungstechnik D/A/CH bei Carlisle CM Europe. „Die Dachdeckerbetriebe können auf die objektiven Bewertungskriterien des ZVDH für nachhaltige Baustoffe vertrauen und ihren Kunden gegenüber entsprechend argumentieren.“ ergänzt er.
Schäden und Lösungen: Exklusiv im DDH-Newsletter
Sie kennen das seit Jahren: Probleme mit PV-Anlagen oder zum Beispiel feuchten Untergründen. Wie Dachdecker diese Anforderungen, gemeinsam mit Sachverständigen, in der Praxis bewältigen, erfahren Sie bei uns – von Dachdeckern für Dachdecker geschrieben.
