Am 25.06.2024 fand die Lossprechungsfeier der Dachdeckergesellen der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Köln statt. Bei lockerem Ambiente mit Reibekuchen und Getränken trafen sich die Absolventen, um ihre Gesellenbriefe und den obligatorischen Schulterschlag des Obermeisters entgegenzunehmen.
Der Prüfungsbeste Enno Lütkehaus erhielt für seine überdurchschnittliche Leistung eine modische Armbanduhr. Bei phantastischem Sommerwetter feierten die Absolventen und Ausbildungsbetriebe das Ereignis mit ihren Familien und Freunden.

Renner der Veranstaltung war die Airbrush Tattoo Maschine, mit der sich die Teilnehmer stylische Tattoos von Kopf bis Fuß aufbringen lassen konnten.Passend zur Veranstaltung wurde das Zunftzeichen des Dachdecker-handwerks mit Abstand am häufigsten „tätowiert“.Der Obermeister der Innung Oliver Miesen gratuliert den insgesamt 40 frisch gebackenen Junggesellen zur bestandenen Gesellenprüfung: „In Zeiten des Fachkräftemangels freuen wir uns über jeden erfolgreichen neuen Gesellen und hoffen auf viel weiteren Nachwuchs im Dachdeckergewerbe“. Zugleich dankt er allen Ausbildungsbetrieben für die erfolgreiche Ausbildungsarbeit.
