Die radelnden Schornsteinfeger auf der Glückstour von Erfurt nach Leipzig.
Die radelnden Schornsteinfeger auf der Glückstour von Erfurt nach Leipzig. Am 9. Juni macht die Glückstour in Ergoldsbach bei Erlus Halt. (Quelle: Verein Glückstour)

News 30. May 2023 Glückstour der Schornsteinfeger macht Station

Die Glückstour – Schornsteinfeger radeln für schwerstkranke Kinder – macht am Freitag, 9. Juni 2023, zwischen 10 und 11 Uhr Station bei Erlus im Schornsteinwerk, Industriestraße 7, 84061 Ergoldsbach. Die radelnden Schornsteinfeger möchten sich für die Unterstützung Ihrer Spendenaktion bei der Erlus AG bedanken.

Die Glückstour führt dieses Jahr von Freilassing nach Bonn, dort findet am 14. Juni der Bundesverbandstag der Schornsteinfeger statt. Auf den einzelnen Tagesetappen radeln die Glücksfeger zwischen 100 und 120 Kilometer für den guten Zweck. Zur Auftaktveranstaltung der Glückstour 2023 wird am 8. Juni in Freilassing die Schirmherrin der Veranstaltung, Karin Baumüller-Söder - die Frau des bayerischen Ministerpräsidenten - erwartet.

Unterstützung für die radelnden Schornsteinfeger

Während der einzelnen Etappen werden auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Spenden übergeben. Fast 60 Einrichtungen, Organisationen oder Selbsthilfegruppen werden mit jeweils 3.000 Euro bedacht. Vereinsvorsitzender Ralf Heibrok betont, dass sämtliche Spenden an den Verein ohne jeden Abzug für den guten Zweck eingesetzt werden.

Spenden und Projekte sind öffentlich einsehbar. Das unterstreiche die Transparenz, so Heibrok: „Allein in den vergangenen 18 Monaten wurden insgesamt deutlich mehr als 650.000 Euro von der Glückstour an Betroffene übergeben. Seit Bestehen des Vereins waren es mehr als 3,5 Millionen Euro.“

Die Schornsteinfeger radeln für krebskranke und schwerstkranke Kinder. Mehr als 30 erkrankte Kinder werden mittlerweile direkt von einem Vereinsmitglied unterstützt. Erlus spendet seit mehreren Jahren an die Glückstour. Deshalb machen die radelnden Schornsteinfeger dieses Jahr wieder Halt bei der Firma in Ergoldsbach und sagen Danke schön. Beim Besuch am Schornsteinwerk wird Jürgen Böhm, Leitung Vertrieb und Produktmarketing für Schornsteinsysteme & Lüftungsnetzwerke, den Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an den Verein überreichen. Einige Erlus Mitarbeiter radeln die Etappe von Landshut nach Ergoldsbach aktiv mit.

www.glückstour.de

zuletzt editiert am 31.05.2023