Logo des Kunststoffherstellers FDT, der ab sofort auch zur Holcim Business Envelope Division gehört.
FDT gehört neben Elevate ab sofort auch zur Holcim Business Envelope Division. (Quelle: FDT / Holcim Business Envelope Division)

News 24. April 2023 Holcim vereint Elevate und FDT

Holcim hat eine weitere Akquisition im Bereich der Dachabdichtungshersteller vollzogen. Nachdem das Unternehmen 2021 die Firestone Dach-, Wand- und Teichsysteme unter dem neuen Markennamen Elevate in die Holcim Business Envelope Division integriert hat, wurde jetzt die Akquisition des deutschen Herstellers FDT bekanntgegeben.

Das Unternehmen aus Mannheim spezialisiert sich auf die Kunststoffproduktion und kann nicht nur auf eine 150 Jahre dauernde Unternehmensgeschichte zurückblicken, sondern auch auf eine genauso lange Zeit der Entwicklung von Kunststoffen. Als Schildkröt Werke hat das Unternehmen die erste Kunststoffdachbahn überhaupt produziert und damit ein Stück Architekturgeschichte geschrieben.

Diese Tradition will FDT pflegen und gleichzeitig mit Holcim neue Produkte und Lösungen entwickeln. Denn besonders Kunststoffprodukte zeigen, wie rasant schnell die Entwicklung moderner Werkstoffe voranschreitet. „Die Verbindung ist optimal, um das gemeinsame Wachstum voranzutreiben“, beschreibt Manuel Steinbacher, Geschäftsführer der FDT, den neuen Kurs unter dem Holcim Schirm. Und ergänzt: „Ein Teil der Holcim Gruppe zu sein, ist für uns ein eindeutiges Highlight in unserem Jubiläumsjahr. Wir werden so zu einem weltweit führenden Anbieter von Dachbahnsystemen.“

Mit Elevate und FDT wurden zwei Dachabdichtungshersteller in der Holcim Business Envelope Division vereint, deren Produkte genug unterschiedliche Stärken besitzen. So können Synergien in der Zukunft erfolgreich genutzt werden. Dazu Steinbacher. „Wir freuen uns auf das, was kommt. Wir werden gemeinsam im Team zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen." Steinbacher betont weiter, wie wichtig für ihn bei dem bevorstehenden Prozess das gemeinsame Miteinander ist. „Der Mensch ist der erfolgsentscheidende Faktor! Denn am Ende agieren immer Menschen mit Menschen und nicht mit Maschinen. Das macht den entscheidenden Unterschied aus."

zuletzt editiert am 28.04.2023