Unsere neue Rubrik „DDH stellt vor“ präsentiert Nachwuchstalente aus dem Handwerk. (Quelle: DDH/Instagram)

Mehr DDH

12. December 2022 | Teilen auf:

Dachdecker*innen auf Instagram

Social Media: Die sozialen Medien werden immer mehr zur Plattform für junge Leute aus dem Handwerk. Wir haben diesen Trend aufgegriffen und ein neues Format auf unserem Instagram-Account geschaffen.

Viele junge Dachdecker präsentieren auf Instagram ihre Leidenschaft für den Dachdecker-Beruf und unterhalten dort einige Tausend Follower. Sie zeigen ihren Arbeitsalltag und nehmen ihre Community dabei mit, wie es bei ihrer Arbeit läuft, auch bei Regen, Sturm und Schnee auf dem Dach.

Ein Blick über die Schulter

Dabei sprechen sie vor allem Jugendliche an, potenzielle Auszubildende für den Betrieb. Sie möchten für ihr Handwerk und ihren Betrieb begeistern, und das kommt bei den jüngeren Generationen sehr gut an, denn sie bekommen über Social Media einen realistischen Eindruck vom Alltag des Dachdeckers und dessen konkreter Arbeit. Dabei werden nicht nur die positiven Seiten zur Schau gestellt, sondern die Follower dürfen auch dabei sein, wenn etwas schiefläuft. Influencer aus dem Handwerk nehmen Pannen auf der Baustelle mit Humor und verpacken sie in lustige Videos. So bekommt die junge Zielgruppe das Gefühl, den Dachdeckern bei der Arbeit über die Schulter blicken zu dürfen.

Unsere neue Rubrik

Da wir den Nachwuchs im Handwerk fördern möchten, bieten wir genau diesen Dachdecker-Influencern nun eine Plattform. Mit unserer neuen Rubrik „DDH stellt vor“ geben wir jungen Dachdeckern und Dachdeckerinnen die Möglichkeit, sich bei uns auf dem DDH-Instagram-Account vorzustellen. Vor einem Monat haben wir dieses Format ins Leben gerufen und haben jetzt schon zahlreiche Rückmeldungen von jungen Menschen aus dem Handwerk, die auf sich aufmerksam machen und ihre Reichweite vergrößern möchten.

Alles was du dafür tun musst, ist eine kleine Reihe von Fragen zu beantworten und uns ein Bild von dir bei der Arbeit zu schicken. Wir erstellen daraus dann einen Beitrag mit einem Steckbrief und Fotos für dich und teilen dies mit unserer Community.

Du bist ein Dachdecker oder eine Dachdeckerin und hast Instagram? Du möchtest auch deinen eigenen Beitrag auf dem Instagram-Account von DDH mit einer Reichweite von über 1000 Followern? Dann melde dich bei uns!

zuletzt editiert am 12.12.2022