Graf-Holztechnik mit Firmensitz im niederösterreichischen Horn schloss vor kurzem für das Produktionsunternehmen Prefa Aluminiumprodukte den Bau eines neuen Logistikcenters und Fertigwarenlagers in St. Georgen ab. Für die Beplankung der Wand- und Dachelemente auf einer Fläche von circa 8.000 Quadratmetern nutzte der Holzbau-Profi die OSB-Produkte von West Fraser.
Während die OSB-Struktur im Inneren des Gebäudes sichtbar bleibt, wurde das Flachdach von außen verkleidet, um zuverlässigen Wetterschutz zu gewährleisten.
Zuverlässige Partnerschaft
Bereits seit über zehn Jahren greift Graf-Holztechnik für die Umsetzung ausgewählter Aufträge regelmäßig auf Sterling OSB-Zero zurück. „Zum einen gefällt uns die hellere Optik der OSB-Platten und zum anderen die gute Verarbeitbarkeit des Materials“, verdeutlicht Manfred Schleifer, verantwortlich für den Einkauf bei Graf-Holztechnik. Diese Kriterien und die speziellen Anforderungen in der Umsetzung des Auftrages für die Firma Prefa führten dazu, dass sich Graf-Holztechnik auch hier für Sterling OSB-Zero entschied.

Ein Material mit Format
„Da für dieses Bauprojekt Sonderformate benötigt wurden, waren wir auf der Suche nach einem flexiblen Materialanbieter, der auf unsere Wünsche eingeht“, so Schleifer. Sterling OSB-Zero ist in allen gängigen Dicken und Längen erhältlich. Auch Großformate sind möglich. „Kein Bauprojekt ist wie das andere“, erklärt Reiner Kohlwey, Direktor Marketing & Akquisition Region D/A/CH bei West Fraser. „Die Bauunternehmen entwickeln mit ihrem Know-how Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen. Um ihre Planungen zu erleichtern, ist es eine logische Entscheidung, unsere Platten in unterschiedlichen Formaten und auch Sondergrößen anzubieten.“

Klimafreundliche Bauweise
Neben der Formatvielfalt gab ein weiterer wichtiger Aspekt den Ausschlag für Graf- Holztechnik, Sterling OSB-Zero einzusetzen. Prefa legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Diverse Prozesse hat das Unternehmen dahingehend geprüft und entsprechende Maßnahmen umgesetzt. Auch das neue Firmengebäude in St. Georgen sollte ganzheitlich in nachhaltiger Bauweise errichtet werden. „West Fraser bezieht von Anfang an sein gesamtes Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern“, so Kohlwey. „Sterling OSB-Zero ist seit 2015 in der D/A/CH-Region klimaneutral erhältlich. Mittlerweile sind unsere Platten nach der Bewertung des Beratungsinstitut Wood und des internationalen EPD-Systems aus Schweden sogar klimapositiv.“