Im Nordwesten Spaniens sichert sich Rathscheck Schiefer aus Mayen/Eifel weitere umfangreiche Rohstoff-Ressourcen. Mit der Übernahme von hochwertigen Lagerstätten sowie eines modernen Produktionsbetriebes des familiengeführten Produzenten Pizarras La Baña stattet sich Rathscheck für die weltweit steigende Nachfrage nach natürlichen nachhaltigen Baumaterialien aus.
„Für die europäischen wie internationalen Märkte verfügen wir damit über ergiebige eigene Vorkommen, die unsere Wettbewerbssituation auf lange Sicht festigen“, kommentieren die beiden Rathscheck-Geschäftsleiter Andreas Jäger und Frank Rummel die erfolgreiche Akquisition und den Ausbau der Lieferkapazitäten.
La Baña kommt Anfang Mai unter das Firmendach der Rathscheck-Gruppe, zu der bereits die spanischen Tochtergesellschaften Cafersa und Castrelos gehören. Zusammen mit über 100 La Banã-Beschäftigten wächst die Gesamtbelegschaft auf mehr als 600 Mitarbeitende. Der Umsatz steigt auf deutlich über 100 Millionen Euro pro Jahr.