Janine Neureuther steht an einem Rednerpult vor einem Plakat mit der Aufschrift "Oben ist das neue Vorn, werden Sie Meister".
Janine Neureuther hieß die neuen Lehrlinge herzlich willkommen und betonte die Bedeutung ihrer Berufswahl. (Quelle: Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg)

News 2024-11-06T10:40:01.437Z Rekordverdächtig - Begrüßung 140 neuer Auszubildendender

Das Dachdeckerhandwerk in Baden-Württemberg freut sich über den Start von 140 neuen Auszubildenden, die Ende Oktober in Karlsruhe in der Heinrich-Hübsch-Schule begrüßt wurden.

Hannes Ludwig, der Schulleiter der Berufsschule sowie die stellvertretende Landesinnungsmeisterin des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg, Janine Neureuther, hieß die neuen Lehrlinge herzlich willkommen und betonte die Bedeutung ihrer Berufswahl. „Ihr beginnt heute einen neuen Lebensabschnitt, der sicherlich mehr von euch abverlangt, als ihr es bisher gewohnt wart“, sagte Neureuther in ihrer Begrüßungsrede. Besonders erfreut zeigte sie sich über die zunehmende Zahl von Frauen im Dachdeckerhandwerk: „Das Handwerk ist längst kein reiner Männerberuf mehr!“ Mit zwei jungen Frauen unter den neuen Auszubildenden setzt sich dieser Trend fort.

Neureuther betonte die Einzigartigkeit des dualen Ausbildungssystems in Deutschland und der Schweiz, welches weltweit Anerkennung genießt. „Wer in Deutschland eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, der ist was!“, so Neureuther. Sie rief die neuen Auszubildenden dazu auf, sich vollkommen auf ihre Ausbildung zu konzentrieren und die Chancen, die sich ihnen bieten, zu nutzen.

Die Dachdeckerlehrlinge wurden daran erinnert, dass sie während ihrer Ausbildung auf die Unterstützung vieler Beteiligter zählen können: Ihre Eltern, die Ausbilder in den Betrieben, die Lehrer in der Berufsschule sowie das Dachdecker-Bildungszentrum (DBZ). Christian Geschke, Leiter des DBZ, richtete ebenfalls ein paar Worte an die Lehrlinge und betonte die Wichtigkeit der überbetrieblichen Ausbildung. Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die neuen Lehrlinge die Möglichkeit, sich mit den Lehrlingswarten der baden-württembergischen Dachdecker-Innungen auszutauschen und wichtige Informationen zu ihrer Ausbildung zu erhalten. Als kleine Überraschung erhielten die Auszubildenden ein Begrüßungsgeschenk.

zuletzt editiert am 26. November 2024