Mehr als 200 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Dachhandwerk kamen bei Hanebutt in Neustadt am Rübenberge zusammen. Die RoofCon 2026 verband zwölf Impulsvorträge, Praxiswissen, Austausch und einen sozialen Zweck.
Fachtechnik, KI, Social Media und Co.


Das Programm bestand aus zwölf kurzen Impulsvorträgen von Speakern aus der Branche für die Branche. Die Themen reichten von Führung, Prozessen und Mitarbeitergewinnung über Social Media und Künstliche Intelligenz bis hin zu Fachtechnik, Unternehmensnachfolge und Monitoring. Im Mittelpunkt standen keine abstrakten Zukunftsszenarien, sondern Fragen, die viele Dachbetriebe unmittelbar beschäftigen: Wie lassen sich Abläufe einfacher organisieren? Wie kann KI im Betrieb sinnvoll eingesetzt werden? Wie wird ein Unternehmen als Arbeitgeber sichtbarer? Und welche Rolle spielen Dächer der Zukunft für das Dachhandwerk? Neben den Unternehmerthemen wurden auch fachtechnische Entwicklungen aufgegriffen.
Diskutiert wurde unter anderem, wie Dächer künftig aussehen können, welche Bedeutung Photovoltaik, Begrünung, Energiemanagement und digitale Gebäudetechnik einnehmen und welches Monitoring notwendig ist, um Dachflächen, Anlagen und Prozesse dauerhaft sicher, effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Damit spannte die RoofCon den Bogen vom klassischen Dachhandwerk zur modernen Gebäudehülle.
(Quelle: RoofAcademy)
Technischer und persönlicher Austausch des Gewerkes
Ein wesentliches Merkmal der Veranstaltung war die Mischung aus Fachvorträgen, Unternehmerthemen und persönlichem Austausch. Anke Maske, ehemalige Geschäftsführerin des Landesinnungsverbands Brandenburg, brachte die Resonanz vieler Teilnehmender auf den Punkt: „Ich finde einfach klasse, was hier gemacht wird – diese Lockerheit, diese Themenvielfalt, die nicht nur die Technik betrifft, sondern das ganze Gewerk und das Unternehmertum.“
Zwischen den Programmpunkten blieb ausreichend Raum für Gespräche, neue Kontakte und den Austausch über vergleichbare Herausforderungen im Betriebsalltag. Für das leibliche Wohl sorgte die Roofers-Kitchen, die die Gäste mit frisch zubereitetem Essen versorgte. Dadurch erhielt die Veranstaltung neben dem fachlichen Programm auch den Charakter eines echten Branchentreffens. Ein weiterer Programmpunkt war die Tombola zugunsten des Deutschen Kinderhilfswerks. Partner der RoofAcademy hatten dafür Preise gestiftet. Durch den Losverkauf kamen mehr als 4.500 Euro zusammen, die an das Deutsche Kinderhilfswerk gespendet werden.
RoofCon soll 2027 wiederkommen
Nach Angaben der Veranstalter soll die RoofCon auch 2027 wieder stattfinden. Ergänzend dazu bietet die RoofAcademy über das Jahr verteilt kleinere Veranstaltungsformate unter dem Namen RoofDay an, um den Austausch zwischen Dachbetrieben auch außerhalb der Jahresveranstaltung fortzuführen.
