Das gebäudeintegrierte Solardach (BIPV) von Roofit.Solar hat seit seiner Inbetriebnahme auf dem Restaurant und Café Hafenwirt rund 67.000 Kilowattstunden Strom erzeugt. Seit März 2026 ersetzt das Solardach das alte Holzschindeldach des auf der Seebrucker Hafeninsel gelegenen Restaurants. Im August deckte es 85 Prozent des Strombedarfs. Als Solaranlage ist es dabei kaum zu erkennen: Das 2-in-1-Solardach sieht aus wie ein normales schwarzes Metalldach.
Seit den 1970er Jahren bildet die Hafeninsel Seebruck das Herzstück des Chiemseeparks Seebruck. Das Gebäudeensemble ist maßgeblich durch seine beeindruckende Naturkulisse und die traditionelle Holzschindelbedachung geprägt. Als das alte Schindeldach des Hafenwirts morsch wurde, suchte die Gemeinde für die 900 Quadratmeter große Dachfläche eine Lösung, die nachhaltig und wirtschaftlich ist und das Bild der Insel nicht stört. Das integrierte schwarze Solardach ersetzt die Dachhaut vollständig und verbindet ein tragfähiges Stehfalzdach mit gebäudeintegrierter Photovoltaik in einem Produkt mit einer Gesamtleistung von 95,63 kWp. Die 2-in-1-Lösung drängt sich optisch nicht in den Vordergrund. Mit seiner durchgehend schwarzen Fläche fügt sich das Solardach ruhig in die Architektur des Gebäudeensembles und in das Landschaftsbild am Chiemsee ein. Das Naturpanorama steht optisch weiterhin im Vordergrund.
Nach der ersten Hochsaison zeigt sich, dass sich die Investition gelohnt hat. Gerade in der Gastronomie ist der Strombedarf hoch: Küche, Kühlung, Spülmaschinen und Lüftung laufen täglich über viele Stunden. Das gilt besonders im Sommer, wenn auf der Hafeninsel am meisten Betrieb ist. Genau dann liefert auch die Sonne den meisten Strom. Hoher Verbrauch und hohe Erzeugung fallen also zeitlich zusammen, sodass ein großer Teil des Solarstroms direkt vor Ort genutzt werden kann. Innerhalb des ersten halben Jahres hat die PV-Anlage 67.000 kWh produziert. Der Gegenwert des erzeugten Stroms entspricht rund 64 Prozent der Stromkosten im selben Zeitraum. Auch bei den Gästen kommt die Lösung gut an.“Es kommen regelmäßig Gäste auf uns zu, die uns sagen, wie toll sie das neue Dach finden. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Roofit.Solar eine Lösung gefunden haben, die langfristig Bestand hat und die Hafeninsel in eine nachhaltige Zukunft führt”, sagt Franz Wörndl, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Seeon-Seebruck.
“Die Dachsanierung des Hafenwirtes wurde im Gemeinderat sehr kontrovers diskutiert. Allen Beteiligten war wichtig, dass wir eine langfristige Lösung finden, die Ästhetik, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereint. Auf der Hafeninsel ist mit dem Hafenwirt ein Leuchtturmprojekt für die Region rund um den Chiemsee und für andere Seen in der Region entstanden”, sagt Josef Heiß, Leiter des Bauamts der Gemeinde Seeon-Seebruck.
Projektdaten auf einen Blick:
- Objekt: Hafenwirt Seebruck
- Gebäude: Restaurant & Café
- Gesamtleistung: 95.63 kWp
- System: Roofit.Solar Velario®, gebäudeintegriertes Solardach in Stehfalztechnik
