Bei der Feier zur Freisprechung konnte die Dachdecker-Innung Stade gleich fünf Absolventen zur bestandenen Gesellenprüfung gratulieren.
Die erfolgreichen Absolventen des Abschlussjahrgangs 2022 sind Marcel Aust, Marco Kieckhäfer, Henning Smidt (alle Fittschen Bedachungen GmbH & Co. KG, Sauensiek) sowie Benjamin Wichern (H.-G. Meier u. Sohn, Harsefeld) und Lucas Akira Ahrendt (Dachdeckerei Kühn GmbH & Co. KG, Horneburg).
Dachdecker-Gesellen mit besten Leistungen
Mit einer Gesamtleistung von 87 % des abgefragten Prüfungswissens erreichte Marco Kieckhäfer das höchste Ergebnis des Jahrgangs als Innungsbester. Der 23-Jährige arbeitet weiter als Junggeselle in seinem Ausbildungsbetrieb Fittschen Bedachungen GmbH & Co. KG in Sauensiek und besucht ab 2023 die Meisterschule. Zweitbester der Innung in diesem Jahr ist Henning Smidt, ebenfalls bei Fittschen Bedachungen tätig. Der 19-Jährige erreichte eine Gesamtleistung von 85 % des abgefragten Prüfungswissens und strebt ebenfalls den Meisterbrief an.
Der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses, Jürgen Brahmst-Sörensen, gratulierte allen Absolventen und forderte sie zugleich auf, der Branche verbunden zu bleiben und sich für sie einzusetzen. „Es braucht einfach mehr von denen, die sich engagieren, die mitgestalten wollen“, so Brahmst-Sörensen. Am Engagement könne man als junger Mensch nur wachsen.
