Volle Messe-Hallen mit zahlreichen Besuchern
Sechs volle Hallen, 600 erwartete Aussteller und 70.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche: Die Prognosen der DACH+HOLZ International 2024 sehen gut aus. (Quelle: DACH+HOLZ/Oliver Wachenfeld)

DACH+HOLZ 28. July 2023 Gute Aussichten für die DACH+HOLZ International 2024

Die Zeichen weisen auf eine erfolgreiche DACH+HOLZ International 2024 hin: Zahlreiche namhafte Keyplayer sind dabei und die Akteure der Dach- und Holzbranche fiebern ihrem Branchentreff entgegen, das vom 5. bis 8. März 2024 auf dem Messegelände Stuttgart stattfindet.

Sechs volle Hallen, 600 erwartete Aussteller und 70.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche: Die Prognosen der DACH+HOLZ International 2024 sehen gut aus. „Nach drei verhaltenen Jahren freuen wir uns wieder auf ein lebendiges Messegeschäft. Die Keyplayer wollen mit dabei sein und das Messeprogramm aktiv mit uns gestalten“, sagt Messeleiter Robert Schuster. „Der Blick auf März 2024 ist vielversprechend: Alle Zeichen weisen auf einen großartigen Branchentreff in Stuttgart hin.“ Aktuell sind bereits über 80 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. „Wir rechnen mit mehr als 600 Ausstellern aus dem In- und Ausland“, so Schuster. „Auch der Bereich Steil- und Flachdach ist stark vertreten. Renommierte Firmen wie Bauder, Creaton, Nelskamp, Rockwool und Velux sind dabei.“ Alle Zeichen weisen auf einen erfolgreichen Branchentreff in Stuttgart hin.

Neu: Areas mit Aktionsfläche in jeder Halle

Ein paar Änderungen gibt es für die DACH+HOLZ International 2024. Praxisnahe Vorführungen und Wissenstransfer spielen die Hauptrollen, deshalb wird es dieses Mal, statt eines zentralen Forums, jeweils eine Aktionsfläche pro Messehalle geben. Diese Areas widmen sich je einem Trendthema, das über die gesamte Messelaufzeit bespielt wird: Nachhaltigkeit und Zukunft (Halle 4), Digitalisierung und Start-ups (Halle 6), Klempner-/Spenglerhandwerk (Halle 7), Personal und Arbeitssicherheit (Halle 9) sowie alle aktuellen Themen rund ums Holz (Halle 10). Auf diesen Bühnen laden zum Beispiel lebende Werkstätten zum Testen und Ausprobieren ein. Zudem sorgen Diskussionsrunden, Pitches und Produktvorstellungen für ein abwechslungsreiches Programm in jeder Halle. Mit diesem Konzept soll laut Robert Schuster ein themenorientierter Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern gefördert werden. „Hier können Firmen sich und ihre Neuheiten vorstellen. Einige Aussteller wollen sogar ihr Zusammenwirken in gemeinsamen Präsentationen zeigen“, erklärt Robert Schuster weiter. „Außerdem werden wir in Kooperation mit den Experten von Zimmerer- und Dachdecker-Treffpunkt Werkzeuge in unserem neuen Format „My Tool“ vorführen.“

Individuelle Social-Media-Sprechstunden

Ebenfalls neu sind die Social-Media-Sprechstunden, die sich an Messebesucher richten und an allen vier Messetagen stattfinden. Diese widmen sich gängigen Fragen zum Thema Social Media im Unternehmenskontext: Wie präsentiere ich mein Unternehmen in den sozialen Netzwerken? Wie mache ich den Nachwuchs auf mich aufmerksam? Wie sorge ich für Reichweite? Renommierte Influencer aus dem Bauhandwerk stehen mit Tat und Rat zur Seite. Die kostenlosen 20-minütigen Slots kann man ab Ende 2023 auf der Messewebsite online buchen.

Nach erfolgreicher Premiere auf der DACH+HOLZ International 2022 wird es den Branchenabend am Messedonnerstag erneut geben. Zahlreiche weitere Netzwerk-Veranstaltungen und Möglichkeiten zum Internationalen Erfahrungsaustausch runden das Messeangebot ab. Die DACH+HOLZ International – die Messe für Greenbuilding: Gebäudehülle & konstruktiver Holzbau – findet vom 5. bis 8. März 2024 auf dem Messegelände Stuttgart statt. Der Ticketshop und das Ausstellerverzeichnis sind ab November 2023 online abrufbar. Weitere Informationen

Dirk Bollwerk, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (li.) und Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland.
Die Zeichen weisen auf eine großartige DACH+HOLZ International 2024 hin: Dirk Bollwerk, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (li.) und Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland. (Quelle: GHM)
zuletzt editiert am 28.07.2023