Ein modernes Logistikzentrum in einer verschneiten Winterlandschaft mit angrenzendem Wald.
Umweltfreundlich konzipiert im Aurea Gewerbegebiet: Das neue Sita-Logistikgebäude, errichtet auf dem letzten freien Grundstück in der Ferdinand-Braun-Straße. (Quelle: Sita Bauelemente)

News 2026-01-13T14:02:34.388Z In die Zukunft investiert

In unmittelbarer Nähe zum bestehenden Firmensitz von Sita aus dem Jahr 2009 entstand im Aurea Gewerbegebiet eine neue, hochmoderne Logistikhalle. Verkehrsgünstig an der A2 gelegen, schafft der Hersteller von Flachdachentwässerungen damit zusätzlichen Raum für weiteres Wachstum – nur rund 300 Meter Luftlinie vom Stammwerk entfernt und bequem fußläufig erreichbar.

In dem nachhaltig konzipierten Gebäude sind auf 7.800 qm die Logistik und Teile der Verwaltung untergebracht. Einkauf, IT und Marketing „schweben“ in einem 800 qm-Mezzanine über den Abteilungen Wareneingang, Versand und Konfektionierung im Erdgeschoss.

Konsequent nachhaltig

Mit dem neuen Gebäude setzt der Hersteller konsequent auf nachhaltiges Wachstum und zukunftsorientierte Energiekonzepte. Die Beheizung und Klimatisierung erfolgen vollständig regenerativ über eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 205 kWp. Zur Abdeckung von Verbrauchsspitzen wird ausschließlich zertifizierter Ökostrom eingesetzt. Auf fossile Brennstoffe wird vollständig verzichtet.

Der hohe Nachhaltigkeitsanspruch wird durch die Zertifizierung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bestätigt. Ergänzend dazu fördert eine moderne Ladeinfrastruktur mit fünf Ladesäulen und insgesamt zehn Ladepunkten – auch für E-Bikes – eine klimafreundliche Mobilität.

Eine Frau sitzt in einem Garten und erntet frisches Gemüse aus einem Hochbeet.
Grün fürs Team: Auf dem neuen Gelände entsteht mit Obstbäumen die Fortführung des SitaGartens für die Mitarbeiter. (Quelle: Sita Bauelemente)

Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück sorgen Regenwasserrückhaltung und Löschwasserbevorratung für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Als sichtbares Zeichen der grünen Wachstumsstrategie und in Fortführung des SitaGartens am Stammsitz bestehen die Ausgleichspflanzungen überwiegend aus Obstbäumen und verbinden ökologische Verantwortung mit einem hohen Aufenthaltswert.

Prokurist Rainer Pieper beschreibt den neuen Standort so: „Der Neubau ist auf Wachstum ausgelegt und bietet uns den Raum, neue Märkte und neue Produkte konsequent weiterzuentwickeln.“ In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Sita zu einem bedeutenden Arbeitgeber entwickelt. 2026 feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum. Derzeit sind 122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort beschäftigt.

zuletzt editiert am 13. Januar 2026