Im Bereich Anschluss an Lichtkuppeln gibt es für Dachdecker Einiges zu beachten. Wir zeigen die einzelnen Verarbeitungsschritte zum korrekten Abdichten einer Lichtkuppel.
- Lichtkuppel in Abdichtungshöhe und Fläche in mindesten 10 cm Abdichtungsbreite abkleben.
- Kreisförmige Vlieszuschnitte für die Ecken und passlange Stücke für die Abdichtungsfläche erstellen.
- Abdichtungsharz satt vorlegen, die zugeschnittenen Außenecken blasenfrei einlegen und diese nochmals satt abdecken.
- Abdichtungsharz satt vorlegen.Den Vlieszuschnitt in der Fläche blasenfrei einlegen
- An den Außenecken wird das Vlies über die Ecke geführt und im Bodenbereich bis zur Ecke eingeschnitten
- Anschließend wird der Einschnitt um die Ecke gelegt. Das Vlies in der Fläche blasenfrei einlegen und von oben satt abdecken.Das Klebeband in noch frischem Zustand entfernen.
- Das Klebeband in noch frischem Zustand entfernen.
- Um die Abdichtung der Umgebung anzupassen kann die Oberfläche mit Schiefersplitt abgestreut werden.

Lichtkuppel in Abdichtungshöhe und Fläche in mindesten 10 cm Abdichtungsbreite abkleben. (Quelle: Triflex)

Kreisförmige Vlieszuschnitte für die Ecken und passlange Stücke für die Abdichtungsfläche erstellen. (Quelle: Triflex)

Abdichtungsharz satt vorlegen, die zugeschnittenen Außenecken blasenfrei einlegen und diese nochmals satt abdecken. (Quelle: Triflex)

Abdichtungsharz satt vorlegen. (Quelle: Triflex)

Den Vlieszuschnitt in der Fläche blasenfrei einlegen. (Quelle: Triflex)

An den Außenecken wird das Vlies über die Ecke geführt und im Bodenbereich bis zur Ecke eingeschnitten. (Quelle: Triflex)

Anschließend wird der Einschnitt um die Ecke gelegt. Das Vlies in der Fläche blasenfrei einlegen und von oben satt abdecken. (Quelle: Triflex)

Das Klebeband in noch frischem Zustand entfernen. (Quelle: Triflex)

Um die Abdichtung der Umgebung anzupassen kann die Oberfläche mit Schiefersplitt abgestreut werden. (Quelle: Triflex)