Eine 3D-Visualisierung eines Hauses wird auf einem Laptop, Tablet und Smartphone angezeigt.
Durch die Software-Neuerung wurden alle mehr als 55.000 3D-Modelle mit neuen Features ausgestattet. (Quelle: Airteam GmbH)

Digitalisierung 2025-02-11T09:22:58.278Z Software Update bei Airteam 3D: Neue Highlights

Gruppe an Solarpanels erstellen, bewegen oder drehen

Solarpanels werden jetzt immer automatisch erstellt, sobald eine Fläche markiert wurde. Das Besondere: Zusammenhängende Solarpanels können jetzt gemeinsam bewegt und sogar gedreht werden. 

Dabei werden automatisch Solarpanels gelöscht (wenn diese die markierte Fläche verlassen) oder bei ausreichend Platz, neue hinzugefügt. 

Weiterhin bleibt auch die Option erhalten, Solarpanels einzeln hinzuzufügen.

Individuelles Paneldesign

Individuelle Panels 2.0: beim Erstellen von Solarpanels kann die Farbe des Moduls selbst definiert und als Vorlage mit personalisierter Bezeichnung gespeichert werden. Besonders die schwarzen Solarpanels hatten sich viele Verbraucher:innen gewünscht.

Erstellung von Sperrflächen

Ab sofort können Sperrflächen erstellt werden. In diesen Bereichen werden keine PV-Panels erstellt bzw. nach Einzeichnung gelöscht. 

Diese lassen sich genau so leicht aufziehen und bearbeiten wie die Flächenmarkierung.

Im 3D Modell eingezeichnete Längen, Flächenmaße und Solarbelegungen als Excel-Download

Sobald eine Länge, eine Fläche oder ein Solardesign in dem 3D Modell eingezeichnet wurde, können diese Informationen mit einem Klick als Excel-Datei exportiert werden. So können die eingefügten Informationen mit minimalem Aufwand extern weiterverwenden.

Vermessungsbericht als Excel-Datei

Nicht nur das 3D-Modell hat ein Upgrade bekommen: alle Vermessungsberichte, welche in den letzten 12 Monaten erstellt wurden, können ab sofort als xls/csv-Datei heruntergeladen werden. Das findet sich in dem Reiter „Daten“ in den vorherigen Projekten.

Gesteigerte Performance des 3D Modells

Airteam hat zudem die Leistungsfähigkeit des 3D Modells erhöht.Daher werden Projekte im „alten Betrachter“, die vor dem 1.11.2024 erstellt wurden, deaktivieren.

Schäden und Lösungen: Exklusiv im DDH-Newsletter

Sie kennen das seit Jahren: Probleme mit PV-Anlagen oder zum Beispiel feuchten Untergründen. Wie Dachdecker diese Anforderungen, gemeinsam mit Sachverständigen, in der Praxis bewältigen, erfahren Sie bei uns – von Dachdeckern für Dachdecker geschrieben.

zuletzt editiert am 11. Februar 2025