Jubiläen: Mitarbeiter, die 45 Jahre einem Unternehmen treu bleiben, sind eine Seltenheit. Bei Schröder Bedachungstechnik wurden auf der Weihnachtsfeier Dachdecker geehrt, die bereits seit beeindruckenden 45 und 40 Jahren im Einsatz sind.
Die jährliche Weihnachtsfeier ist bei Schröder Bedachungstechnik eine gute Tradition. In einem gemütlichen Rahmen – bei Weihnachtskaffee und Glühwein – werden regelmäßig langjährige, verdiente Mitarbeiter gewürdigt. Am 13. Dezember war es wieder so weit. Dieses Jahr gab es besonders bemerkenswerte Jubiläen zu feiern. „Die Betriebszugehörigkeit reicht von fünf bis hin zu außergewöhnlichen 45 Jahren“, berichtete Heribert Paul, Geschäftsführer Technik.
In seiner Ansprache dankte Paul dem gesamten Team für die herausragende Arbeit, die auch unter schwierigen Bedingungen geleistet wurde: „2024 war für Schröder ein Jahr auf der Überholspur. Wir hatten ein großes Projekt nach dem anderen zu bewältigen – und das bei der schlechtesten Witterung seit Jahrzehnten. Ohne unsere engagierten Mitarbeiter wäre der Erfolg dieser Projekte nicht möglich gewesen.“


Ein ganzes Dachdeckerleben
Inhaber und ZVDH-Ehrenpräsident Manfred Schröder hielt die Laudatio auf die langjährigen Dachdecker. Er hob die Bedeutung von Kontinuität für das Traditionsunternehmen hervor: „Es ist etwas ganz Besonderes, dass mit Georg Jacobs und Gundolf Noa zwei Mitarbeiter ihr ganzes Berufsleben als Dachdecker bei uns verbracht haben.“ Während Gundolf Noa nun in den wohlverdienten Ruhestand geht, bleibt Georg Jacobs dem Betrieb weiterhin mit seiner Expertise in Metallarbeiten erhalten.
Als Zeichen der Anerkennung erhielten die Jubilare neben einer Geldprämie auch eine Goldmünze. Die Mitarbeiter mit 45 und 40 Jahren Betriebszugehörigkeit wurden zusätzlich von der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Köln mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Seit 59 Jahren steht Schröder Bedachungstechnik im Kölner Süden mit seinen über 50 Mitarbeitern für anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Dachdeckerarbeiten.

Die Jubilare im Detail:
- 5 Jahre: Stephan Mandt, Lutz Hoffmann und Hubert Wollenweber
- 30 Jahre: Alexander Gärtner, Karl Gräfenstein, Nikolaus Krune, Wladimir Machold
- 40 Jahre: Georg Jacobs
- 45 Jahre: Gundolf Noa
9 Auszubildende als „Premiumprodukt“
Die Integration junger Dachdecker:innen ist Schröder Bedachungstechnik ein besonderes Anliegen. „Neun Auszubildende – das ist ein hervorragender Durchschnitt“, betonte Manfred Schröder. Besonders erfreulich sei, dass in den vergangenen Jahren auch zunehmend junge Frauen für den Beruf gewonnen werden konnten: „Das ist für uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Ausbildung ist ein Premiumprodukt bei Schröder.“
2025: Schröder wird 60 Jahre
Bei Glühwein und Pizza klang die Weihnachtsfeier in der Wankelstraße in stimmungsvoller Atmosphäre aus. Schon jetzt blickt das Unternehmen auf das kommende Jahr: 2025 feiert Schröder Bedachungstechnik sein 60-jähriges Bestehen – und wir dürfen gespannt sein, was die Jubiläumsfeier bereithält.