Auf dem Gesellenbrief steht es jetzt schwarz auf weiß: Diese 23 jungen Talente sind den Dächern in und um Oldenburg zu Hause. (Quelle: Kreishandwerkerschaft Oldenburg)

Markt 2026-07-20T08:07:29.610Z Oldenburger Dachdecker-Handwerk freut sich über 23 Neue Gesellen

Dieses Mal mussten drei Gesellenbriefe mehr unterschreiben, als im vergangenen Jahr. Ob dem Prüfungsausschussvorsitzenden, Daniel Baden, und dem Obermeister Andre Berdau deshalb die Hand schmerzt, ist eher unwahrscheinlich. Was hingegen aber sehr wahrscheinlich ist: Den ambitionierten Talenten steht eine Zukunft bevor, in der sie gebraucht werden und Verantwortung übernehmen dürfen.

Wer behauptet, ein Dach sollte in erster Linie dicht sein, hat zwar recht, bezieht seine Aussage aber meist ausschließlich auf Regenwasser. Ein modernes Dach muss heute weit mehr können und seine Dichtigkeit auch an anderer Stelle beweisen: Dächer sind das zentrale Element der Energieeffizienz von Immobilien geworden. Dämmung und einseitige Diffusionsoffenheit sind hier die Schlagwörter. Für Obermeister Berdau ist der Fall damit klar:“Euch stehen gute Zukunftsaussichten aber auch eine Menge Verantwortung bevor. Ergreift diese und nutzt euer technisches Wissen. Unser Beruf war nie so anspruchsvoll wie heute.”

Prüfungsbester kommt aus Bad Zwischenahn

Besonders erfreulich lief der Prüfungsdurchgang für Tom Böke. Der Bad Zwischenahner darf sich seit der Freisprechungsfeier in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Oldenburg mit dem Titel des Prüfungsbesten schmücken. Für den Prüfungsausschussvorsitzenden Daniel Baden ist das ein klarer Fall: “Wir haben definitiv Talent in der Region.”

Die Gesellinnen und Gesellen in der Übersicht

  • Marvin Baer, Wilhelmshaven (Sohnle Bedachungen GmbH)
  • Lars Finn Bökamp, Wardenburg (Brüggemann Bedachungen GmbH)
  • Tom Böke, Bad Zwischenahn (PB) (DAHOTEC GmbH)
  • Jason Bremer, Westerstede (Schneider Dach Fassade Abdichtungen GmbH)
  • Leonard Büsing, Edewecht (Dach- und Holzbau Ahlers GmbH)
  • Lennard Dehmel, Wangerland (DER DACHPROFI Johann Nöth GmbH & Co. KG)
  • Jesse Peer Ennen, Friedeburg (Seipel Dachtechnik GmbH & Co. KG)
  • Baylee Hoffbuhr, Edewecht (DAHOTEC GmbH)
  • Fynn Koska, Jever (DER DACHPROFI Johann Nöth GmbH & Co. KG)
  • Lukas Lüers, Apen (Schneider Dach Fassade Abdichtungen GmbH)
  • Fynn Mross, Wangerland (Ralf Wilts)
  • Miro Neihus, Bockhorn (Udo Kamps Bedachungen GmbH & Co. KG)
  • Max Schütte, Groß Ippener (Rene Bandorski)
  • Levi Siefken, Schortens (Dachdeckerei Kiesewetter GmbH Meisterbetrieb)
  • Teve Templin, Stadland (Hans-Peter Henniges GmbH Dachdeckereibetrieb)
  • Leon-Marcel Uhlhorn, Delmenhorst (Mahnke & Kramer Bedachungen GmbH)
  • Michael Alberto Vera Hoyos, Oldenburg (MEISTERWERK Handwerks GmbH)
  • Janis Warncken, Wilhelmshaven (Sohnle Bedachungen GmbH)
  • Justin Dallenga, Oldenburg (Ahrens Bedachungs GmbH)
  • Veit Rieck, Edewecht (Dach- und Holzbau Ahlers GmbH)
  • Leon Maurice Coldewey, Westerstede (Richard Steckel Bauunternehmen und Zimmerei GmbH)
  • Dennis Kalusche, Wilhelmshaven (Rooftop GmbH)
  • Steven Goetz, Oldenburg (Daniel Baden)

Herzlichen Glückwunsch an alle Gesellinen und Gesellen!

zuletzt editiert am 20. Juli 2026
Newsletter