Farbübersicht mit neun verschiedenen Farben eines Fassadenziegels
Den Fassadenziegel Motio gibt es in neun verschiedenen Farben. (Quelle: Creaton GmbH)

DACH+HOLZ 2023-12-08T09:06:01.679Z Creaton auf der DACH+HOLZ 2024

Die Creaton GmbH nimmt mit ihrem Messeauftritt auf der DACH+HOLZ International in Stuttgart die Themen der Zukunft in den Fokus: Zum einen widmet sich der Auftritt der Nutzung von Solarstrom und der Installation von verschiedenen PV-Systemen am Dach und hat dabei insbesondere Denkmalschutzobjekte im Blick. Zum anderen stellt der Hersteller ein neues cradle-to-cradle-Fassadenprodukt vor: Mit dem Fassadenziegel Motio aus Ton und Lehm bietet der Steildachspezialist nun auch eine Lösung zum Einsatz natürlicher und authentischer Materialien bei der Fassadengestaltung.  

Photovoltaik auf denkmalgeschützten Dächern installieren

Am Thema Photovoltaikanlage kommt heute kein Dachprofi mehr vorbei. Die Angebote reichen von der Aufdach-Anlage über dachintegrierte Varianten bis zu Solarziegeln. Mit Photovoltaik ist ein beratungsintensives Aufgabenfeld zum Repertoire des Dachdeckers hinzugekommen. Bei der Wahl des Systems lässt sich grob zwischen Aufdach- und dachintegrierten Systemen unterscheiden. Einen Sonderfall stellen die Creaton PV-Autarq Solarziegel dar, bei denen auf jeder Ziegelfläche ein kleines Solar-Panel installiert ist. Für denkmalgeschützte Gebäude zeigt der Steildachspezialist auf der Messe erstmals auch PV-Lösungen in kupferrot. Der Hersteller stellt auf der Messe alle verschiedenen Anlagen vor und unterstützt die Profis am Dach zu diesem Thema mit umfassender Beratung, damit sie sich dem neuen Aufgabenfeld sicher gewachsen fühlen.

Ton für die nachhaltige Fassade

Laut eigenen Angaben zeichnen sich der Motio Fassadenziegel durch sehr gute Eigenschaften wie Wetter- und UV-Beständigkeit, Festigkeit, Haltbarkeit, Langlebigkeit und Leichtigkeit aus. Die Fassaden sind pflegeleicht, wartungsarm und leisten einen natürlichen Beitrag zum Brandschutz.

Signum: Bekanntes Produkt optimiert

Beim Dunstrohr Signum gibt es Neuerungen: Auf der DACH+HOLZ 2024 präsentiert der Hersteller das Entlüftungskonzept mit überarbeitetem Dunstrohr, optimiertem Unterdachadapter und neuem Flexschlauch. Durch das Steck-System besteht auch im Nachgang noch die Möglichkeit, das Signum Dunstrohr schnell und einfach zurückzubauen oder auszudecken.

Vielfältiges Programm am Messestand

Creaton lädt Profis aus Handwerk und Handel zu ihren lebendigen Werkstätten auf der Messe ein. Hier können Messebesucher mehrmals am Tag die Verarbeitung der vielfältigen Produkte wie Motio, PV und Signum vor Ort live erleben und mit den Experten von Creaton in den Austausch gehen. Nebenbei erfahren sie noch allerhand Wissenswertes rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz und die Weiterbildungsmöglichkeiten des Creaton Campus. Auch die Verleihung des dritten Creaton Influencer-Awards wird am ersten Messetag live auf der DACH+HOLZ 2024 zu erleben sein. In der digitalen Welt finden Interessierte mittels der neuen Messeplattform „Connect“ alle relevanten Infos zu Messeprogramm, Ausstellern und Produkten. Besonderes Highlight: Auf dem Ausstellerprofil von Creaton gibt es die Möglichkeit, kostenlose Messetickets anzufordern. Alle Angebote des Herstellers befinden sich gesammelt an Stand 4.201 in Halle 4.

Solaranlage auf einem Dach
Die verschiedenen PV-Systeme von Creaton sind auf der Messe zu sehen. (Quelle: Creaton GmbH)
Ein Dunstrohr, das an einem Dach angebracht wurde
In optimierter, neuer Version ist das Dunstrohr Signum verfügbar. Auf der Dach+Holz 2024 kann man sich von seinen Vorteilen selbst überzeugen. (Quelle: Creaton GmbH)
Besucher:innen an einem Messestand
Creaton lädt die Besucher der Dach + Holz 2024 dazu ein, mit dem Steildachspezialisten in den Austausch zu gehen. (Quelle: Creaton GmbH)
zuletzt editiert am 08. Dezember 2023